Muss ein Digitaltacho alle Stundenkilometer darstellen?
Durch einen großen Zufall, ist mir aufgefallen, dass bei meinem Motorrad eine Zahl -also ein Stundenkilometer- fehlt. Zum Verständnis: Der Tacho geht von 0-299, aber ein Stundenkilometer fehlt eben. Beispiel in km/h: 100 101 102 103 104 105 107 108 109 (die 106 fehlt).
Der Hersteller reagiert bisher nicht (seit 2 Monate) und wird wie ich diesen einschätze, den Fehler herunterspielen und als Toleranz abtun.
Natürlich ist dies kein Fehler der im Gebrauch ein großes Problem darstellt, jedoch ist dieser Fehler eindeutig und ist weder Absicht gewesen noch stellt es eine technische Herausforderung dar.
Da ich eben ein Perfektionist bin, wünsche ich mir eben einen Tacho, der so funktionieren sollte wie es sonst alle tun, daher meine Frage.
Freue mich auf die Antworten und Danke bereits im Voraus!
Die vom Gesetzgeber geforderte Genauigkeit wird auch dicke mit Schritten von 2 Stundenkilometern erfüllt.
Der Fehler fällt von daher in diese Toleranz.
Andererseits hast Du Anspruch auf ein Fahrzeug, das dem heutigen Stand der Technik entspricht.
Es dürfte wohl kaum Stand der Technik sein, dass ein digitales Messgerät in ungleichmäßigen Schritten hochzählt.
Meiner Einschätzung nach dürftest Du also im Recht sein.
Ob Du wirklich mit dieser Bagatelle nicht leben kannst und sie Dir wichtig genug ist, deshalb eventuell jahrelang mit dem Hersteller zu streiten, musst Du selbst entscheiden.
Auch wenn ich ebenso einen gewissen Hang dazu besitze, Dinge in Ordnung haben zu wollen, wäre es mir nicht wichtig genug um mehr zu unternehmen, als einmal höflich nachzufragen, ob sich das Problem durch ein Update beheben lässt.
Sich über so etwas aufzuregen, verkürzt nur die Lebenszeit.
Aber das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen.
Hallo MOAS,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der Toleranz ist in soweit korrekt, dass der angezeigte Tachowert eine gewisse Toleranz haben darf. D.h. Tacho zeit 90 km/h an, aber tatsächlich fährst Du nur 87 km/h. Da bin ich ganz bei Dir!
Einerseits ist es wie Du schreibst eine Bagatelle, aber vielleicht kennst Du das Gefühl: Du hast eine neue Uhr gekauft und durch eine blöde Situation machst Du einen kleinen Kratzer ins Glas rein. Der Kratzer ist auch eine Bagatelle, aber wenn Du weißt, dass da ein Kratzer ist, dann schaust Du immer wieder hin und es stört Dich. So geht es zumindest mir.
Aber nun wieder zum Thema: Ich bin inzwischen weiter gekommen. Diese fehlende Zahl ist ein "geringer Mangel" und muss beseitigt werden. Sollte der Mangel nicht beseitigt werden, bekommst Du bei der HU keine neue Plakette. Ich weiß: Dies wird beim TÜV niemandem auffallen.
Ich sehe es einfach unter dem Gesichtspunkt, dass ich Anspruch auf einen Tacho habe, der einfach nur dem Stand der Technik entsprechen soll. Jahrelang werde ich mich sicherlich nicht mit der Hersteller streiten, aber ich habe ein Argument in der Hand, dass "eigentlich" keine große Diskussion aufkommen lassen sollte.
Werde den Hersteller nun letztmalig bitten auf mein Problem einzugehen und sollte nach wie vor nichts kommen, dann werde ich dort kein Fahrzeug mehr kaufen.