Elektroniktot Agila A
Hallo,
mir ist ein Agila A von 2004 zugelaufen mit 1l Motor.
Der Wagen läuft nicht, habe ihn zu einem Preis gekauft, den ich durch Schlachtung wieder reinbekomme, für den Fall, dass ich ihn nicht hinbekomme.
Hintergrund ist, der Wagen ging aus, Instrumente blieben so stehen wie in dem Moment. Nichts ging mehr.
Über die OBD-Buchse kein Connect möglich, daraufhin wurde für viel Geld das Steuergerät des Motors überprüft in einer Fachfirma, die aber keinen Defekt feststellen konnte.
Mein erster Verdacht war, dass durch einen losen Stecker das Bussystem gestört ist, jedoch ist es nicht an dem.
Die Symptomatik ist wie bei Ausfall der Wegfahrsperre, jedoch gedenke ich zuerst die Ursache zu finden, warum Tacho und Temperatur sowie Tankanzeige auf den Werten stehen bleiben. Denn das hat ja definitiv mit dem Fehler zu tun.
Dann viel mir der Stümperhafte Radioeinbau ins Auge, der gesamte Radiostecker wurde abgeschnitten und lediglich die Pluskabel und Minus an ein Radio angeschlossen, die anderen Kabel liess man offen rumliegen und steckte das Radio rein.
Kann es sein, dass der Datenbus, der ja auch dort auf dem Stecker liegt, einen Masseschluss gehabt hat und dadurch ein Schaden entstanden ist?
Wenn ja, welche Teile wären da zu kontrollieren und wo liegen die?
Werde als nächstes das Cockpit öffnen um zu sehen ob es da eine Leiterbahn zerschmort hat oder irgendwelche Teile.
Kann mir einer weitere Tips geben wo man suchen kann?
Lieben Gruss
Dyo
Hast du eine Lösung gefunden? Ich wollte den Agila damals auch von der Alten kaufen, aber die wollte meinen Preis nicht annehmen. Mir wurscht, hatte was zum gleichen Preis aber funktionsfähig gefunden.
War jetzt nur neugierig was genau kaputt war.
Gruß
Da würde ich erst mal den Schalttafeleinsatz prüfen/ersetzen bzw. Die Eingangs Informationen und Stromversorgung prüfen.
Was wird bei Zündung aus angezeigt?
Da die Schalttafeleinsätze seit ca.mitte der 90 keine Federbelasteten Instrumente mehr hat, sondern Schrittstellmotoren, kann das so sein,das die letzte bekannte Stellung angesteuert wird.
Und Gateway ,WFS sind auch im Schalttafeleinsatz integriert.
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu, seit wann der Fehler aufgetreten ist,was vorher daran repariert oder gewechselt wurde?
Der Wagen ging aus ist sehr schwach, und das nicht funktionieren des OBD Anschlusses kann auch an einer defekten Spannungsversorgung am Stecker liegen
Am pin 4- Fahrzeugmasse, 5-Signalmasse und 16 12V bei Zündung an,meist sind ausgeleierte Kontakte schuld.
Wenn am pin 16 keine 12V anliegen,versorge ihn mit 12V um die Diagnose über die K Leitung zu ermöglichen.
Den Zündanlaßschalter mal zu wechseln könnte auch eine Lösung sein,wenn die 12V am OBD fehlen.