Ursache für Unrunden Motorlauf/mehr Ruß
Mein Auto : VW Golf VI Variant (BJ 2012, 1.6 TDI 77KW (CAYC) Laufleistung 153tkm.
Im Jan. 2017 Wurde von VW eine Temperatursonde im DPF ausgewechselt und das Diesel-Update Durchgeführt.
zum Problem:
Als ich neulich zur Arbeit fuhr (ca.20km), hat mein DPF eine aktive Regeneration durchgeführt. Dabei kam blauer Qualm aus dem Auspuff. Dies war nichts neues für mich, und in der VW Werkstatt hat man mir auch schon vor längerem gesagt, dass dies nichts ungewöhnliches sei. Als diese jedoch fertig war, hat die Motorkontrollleuchte geblinkt und ich habe gemerkt, dass der Motor im Unteren Drehzahlbereich sehr wenig Drehmoment hatte und erst ab ca 2000 U/min seine eigentliche leistung aufbrachte. Die Leuchte war nach dem nächsten Motorstart wieder weg, ging jedoch bei Warmen motor immer wieder an, vor allem unter Halblast oder beim Schubbetrieb (Bergab mit eingelegtem Gang) Außerdem hat der Dieselpartikelfilter am nächsten Tag schon wieder eine Regeneration Durchgeführt, obwohl ich bei der ersten Regeneration extra einen Umweg gefahren bin, damit die Regeneration fertig bis zum Ende geht. An den nächsten Tagen wiederholte sich das Spiel. Bei jedem Fahrtantritt leitete das Auto eine Neue Regeneration ein und die Lampe fing an zu Blinken. In meiner Not wandte ich mich an eine Freie werkstatt, welche Eine Diagnose Durchführte. Der Abgespeicherte Fehlercode besagte "Lufftmassenmesser: Unplausiebles Signal" Weiterhin wurde die Beladung des Rußpartikelfilters gemessen. Diese Ergab: Rußmasse 9,08 g, Ölaschemasse 41g. Man riet mir dort, den Partikelfilter reinigen oder austauschen zu lassen. Meine Recherche im Internet ergab dass die Grenze für Ölasche erst bei 70 Gramm liegt. Könnt ihr das so bestätigen? Meine Vermutung ist jetzt, dass durch irgend eine andere Ursache der Rußgehalt im Abgas extrem angestiegen ist, sodass sich der DPF innerhalb kürzester Zeit wieder zusetzt. Ein mögliches Verdächtiges Teil wäre ja z.B. das AGR, welches ja gerne mal Probleme macht. Nun weiß ich leider nicht ob meine Werkstatt das auch so sieht und das Überprüft. Daher nun die Fragen die sich mir dazu stellen:
Ab wie viel Gramm Asche ist der Partikelfilter so weit verstopft, dass er gereinigt/ausgetauscht werden muss?
Kann man mithilfe von SoftwareDiagnose Einen Defekt am AGR identifizieren/Ausschließen?
Welche Anderen Ursachen kann die vermehrte Produktion von Rußpartikeln haben?
Das Fahrzeug ist kurz vorher beim Ölwechsel gewesen und ist davor ca. 2000 km mit Liqui Moly Diesel Systemreiniger gefahren. Kann dieser Zusatz das Problem (mit)verursacht haben?
Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Ursache für mein Problem, welche ich an dieser Stelle nicht bedacht habe?
Danke im Vorraus!
Differenzdrucksensor(Kondenswasser, verträgt die Elektronik nicht) und LMM prüfen lassen, auch die Verkabelung von beiden.
Es wird ein zu hoher (falscher) Wert an MSG übermittelt deswegen wird bei Betriebstemperatur des DPF eine Regeneration eingeleitet.
Wie ist der Öl verbrauch?
Wurden nach dem Update, eine Grundeinstellung AGR gemacht und der Beladungs Koeffizient des DPF neu ermittelt?