Verliere ich meinen Führeschein wenn ich als Beifahrer?
Hallo
Wollte nur fragen ob ich meinen Führerschein verliere wenn ich bei jemandem mitfahre wenn derjenige keinen Führerschein besitzt?
Das kann Dir in der Tat blühen ...
... und zwar wenn Du zugelassen hast, dass der "Führerscheinlose" DEIN eigenes (bzw. geleastes) Auto fährt.
Dann bist Du nämlich in der Pflicht, Dich VOR Fahrtantritt davon zu überzeugen, dass der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Ist es dagegen NICHT DEIN AUTO, kannst Du ja "offiziell" nicht unbedingt wissen, dass der Fahrer keinen "Lappen" (mehr) hat. - Und Dir das Gegenteil nachzuweisen, dürfte schwer fallen.
da kann man lo nur zustimmen
Wenn Du jemanden das Fahren mit Deinem oder einem Dir zugängigen oder anvertrauten Fahrzeug gestattest, bist Du verpflichtet Dich zu überzeugen, ob die Person auch eine Fahrerlaubnis hat.
Hat er keinene Fahrerlaubnis machst Du Dich strafbar!
Das gilt nicht, wenn diese Person sein eigenes oder ein an anderer Stelle und ohne Dein wissen geliehenes Fahrzeug fährt und Dich z.B. abholt.
Wenn Du allerdings wußtest dass der Fahrer keinen Führerschein hatte und Du trotzdem mitfährst, machst Du Dich auch strafbar.
MfG
rama
...und rama kann ich auch zustimmen g
Und weil heute Freitag ist und das Wochenende bereits eingeläutet ist, stimme ich euch allen zu! )
Du bist in der Tat dazu verpflichtet, Dich vor Fahrtantritt zu vergewissern, dass derjenige, der Dein Fahrzeug fährt einen gültigen Führerschein besitzt. Wenn der Führerscheinlose ein anderes fahrzeug fährt, hast Du in der Regel nichts zu befürchten.
Die Frage beantwortet sich von selbst, wenn man sich vor Augen führt, was es im Alltag bedeuten würde, wenn Du Dich vor jeder Mitfahrt überzeugen müsstest, ob der Fahrer einen Führerschein hat.
Versuch doch mal, Dir von einem Taxi- oder Busfahrer den Führerschein zeigen zu lassen, bevor Du einsteigst.
Etwas anderes ist es wirklich, wenn es sich um Dein eigenes Fahrzeug handelt.
Lässt Du zu, dass jemand ohne Führerschein fährt, bist Du dran.
Auch wenn Du nicht daneben gesessen hast.