Gelten ECE-Kennzeichnungen nur für bestimmte Modelle?
Frage quasi komplett oben.
Es geht um Katalysatoren vom A6 C4 2.8 Avant KEIN quattro. Wurden vom Vorbesitzer ausgebaut, beim Kauf nicht ordentlich aufgepasst, Pech gehabt.
Originalteile kosten laut Audi-Werkstatt ca 1000€, das ist mir für die Winterhure natürlich etwas happig - im Internet finden sich relativ günstig Metallkats (200er) mit ECE-Kennzeichnung.
Eingetragen ist das Auto sowieso nur mit Euro 2, dass die Kats normal maximal 3 oder 4 schaffen ist also weniger das Problem.
Um die Frage vorwegzunehmen: es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung, und ich nehme auch den eventuellen leichten Leistungsrückgang in Kauf, der mit Metallkats einhergeht. Ich habe schon sämtliche Schrottplätze in der Umgebung linksgemacht, sowie Ebay-Kleinanzeigen durchforstet - ich finde kein gebrauchtes Originalteil.
Nun nochmal zur eigentlichen Frage: muss ich genauer drauf achten, welche Kennzeichnung das ist? Ist das ähnlich einer ABE nur für bestimmte Modelle, oder wie sieht das aus?
Ich will natürlich vermeiden, ein vermeintlich billigeres Teil zu kaufen, keine Zulassung zu bekommen, und zusätzlich das Teurere kaufen zu müssen.
Vielen Dank für eure Antworten