Clio 3 1.5 tdi cdi hat keinen Ladedruck
Guten Tag bin neu in dem Forum.
Bis jetzt konnte mir keine Werkstatt weiterhelfen obwohl ich glaube das dies an der Kompetenz der jeweiligen liegt. Angefangen hat alles mit der Meldung "Einspritz überprüfen". Der Motor hatte nun überhaupt keine Leistung mehr und der Turbolader machte hörbar auch nicht mehr mit. Das Fahrzeug ging allerdings nicht in den Notlauf. Trat dieses Problem auf führ ich ein paar Meter und es war wieder Gut und der Motor hatte wieder seine volle Leistung. Doch nun (Zwei Monate später), ist alles viel schlimmer. Der Motor läuft zwei Tage perfekt und zwei Tage absolut nicht. Bei längerem Vollgas geben geht der Motor in den Notlauf und nur selten wieder raus. Der Ladedruck schwindet wie gesagt hörbar. Es wurden Unterdruckleitungen geprüft wo eine leicht gequetscht war, was nach Behebung jedoch keine Verbesserung brachte.Nun bin ich auf den Gedanken gekommen das der Druckwandler schuld sein könnte. Dieser wurde vorgestern bestellt und trifft morgen oder Montag bei mir ein. Wenn es das nicht ist weiß ich auch nicht mehr weiter.
Da mir wie gesagt beide Werkstätte nicht helfen konnten wollte ich es nun in diesem Forum versuchen.
In der Werkstatt ausgelesen zeigte er den Fehler: Magnetventil offener Stromkreis. Dies schließt meines Wissens ja auf den Druckwandler weil der ja dieses Magnetventil enthält.
Selbst ausgelesen zeigte er: P0235 : Turbo/Supercharger Boostsensor "A" Circuit, was ja so viel heisst wie Ladedrucksensor A kurzschluss. Dieser wurde in der Werkstatt getauscht, direkt bei Renault, was allerdings auch keine Verbesserung brachte
Ich hoffe mir kann geholfen werden da ich dieses Auto liebe, es doch aber langsam nicht mehr so weiter geht.
Lg Nico
Das kann so nicht stimmen, denn der Lader wird vom Abgasstrom angetrieben. Läuft der Motor, läuft auch der Lader, es sei denn, er ist defekt. Das würde sich aber durch dauernden Leistungsmangel bemerkbar machen.
Was verstehst du unter "Druckwandler?" Das Wastegate-Ventil (Abblasventil für den Lader-Überschuss bei geschlossener Drosselklappe)? Hier vermute ich den Fehler.
Wurde das Auto mal bei Renault ausgelesen?