Golf 5 mit 1,4 oder 1,9 Motor
Hallo, kenne mich bei Autos leider wenig aus und möchte mir aber jetzt einen Golf 5, ab Bj 2007 suchen mit etwa 120.000km.
Hab gehört das die 1,9 Motoren robuster sind und nicht so leicht kaputt gehen. Stimmt das ? Oder reicht ein Golf 5 mit einem 1,4 Motor. Also die 80 ps würden mir reichen darum gehts mir nicht. Danke für Antworten.
Der wesentliche Unterschied ist: Der 1,9er Motor ist ein Diesel mit 105 PS, der 1.4er ist ein Saugbenziner.
Da musst du erst einmal nachdenken, ob für dich ein Diesel überhaupt sinnvoll ist: Viel Kurzstrecken mag der gar nicht, er ist in Steuer und Versicherung teurer. Ein Diesel "rechnet" sich nicht bei Jahresfahrleistungen unterhalb von 12-15.000 km.
Auch mal bedenken, ob es dich evtl. in Sachen Dieselfahrverbote treffen könnte.
Der 80-PS-Benziner ist ein nettes Stadt- und Landstraßenauto. Auf der Autobahn macht er wenig Fahrspaß, da fehlt im einfach die Kraft. Empfehlenswerter ist der 1.6 Liter Benziner mit 102 PS, der ist spürbar kräftiger.
Robust und langlebig sind, bei etwas Pflege, alle drei Motoren. Auch ist der Golf 5 ein robustes Auto. Achte auf Rost an den vorderen Radläufen und Schwellerspitzen.