Sollte ich Autoabgase kompensieren?
Ich kann auf's Autofahren nicht verzichten (Beruf - 40 km zur Arbeit, Familie, Wohnort). Ich bin aber der Überzeugung, dass wir mehr für unsere Umwelt und Klima tun müssen, um CO2 Levels zu senken.
Ich denke über ein Klimazertifikat nach. Man liest ja einiges Gutes aber auch Schlechtes. Haben Sie Empfehlungen?
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
CO2 ist per Definition überhaupt kein Schadstoff. Die ganze Co2 Thematik ist eine Farce die nur den Interessen von Großkonzernbossen dient und der Umwelt schadet, bei den Autos hat das dazu geführt, dass in den letzten Jahren zwar der Co2 Ausstoß gesunken ist (wobei das erstens nur für vergleichbare Fahrzeuge gilt, zweitens das wegen absurder Messmethoden zu 99% nur auf dem Papier der Fall war, bei realen Fahrten nicht und drittens die Konsumenten immer schwerere, stärkere, durstigere Fahrzeuge gekauft haben), dafür ist in den letzten Jahren der Schadstoffausstoß bei Autos stark angestiegen, weil ein um einen niedrigeren Normverbrauchswert zu erreichen jetzt Motoren gebaut werden die viel mehr Nox und Partikel emittieren.
Also wenn es dir wirklich um die Umwelt geht und darum, was du und deine Mitmenschen für Schadstoffe einatmen, dann vergiss Co2 und tu was gegen die Schadstoffbelastung, zb kauf ein Auto das möglichst wenig Nox und Partikel emittiert.
Sehr gut, da werde ich drauf achten. Soweit ich das verstehe, sind diese ausschlaggebend für die Erhöhung der atmosphärischen CO2 Level.
Ich will definitiv was für die Umwelt und das Klima tun und Schadstoffe verringern, also ich gehe hier mit der Empfehlung!
Ich habe mir aber auch ein Kompensationszertifikat von UnserKlima.de zugelegt. Das Zertifikat kommt mit einer Projekt-Nr. von behördlich regulierten Projekten spezialisiert auf die Regenerierung der Vegetation und legt dar, wie viel CO2 mit diesem Projekt kompensiert werden konnten. Ich denke da auch an die Zukunft und die, meiner Kinder und kann damit zusätzlich was erreichen. Vielen Dank.