Autoverkaufswert deutlich unter DAT Wert
Hallo liebes Forum,
ich habe meiner Lebensgefährtin letztes Jahr einen Opel Corsa, 3 Türer, 60PS, EZ: 2007, etwas Aussatung (Tempomat, großer Bordcomputer, CD Radio mit Aux, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, 8 fach bereift), aktuell ca 98000 km gelaufen, bei Kauf rund 89000km. Ihr Anspruch war ein solides Auto, ohne Schnickschnack, ohne viel PS. Hab mich leider bequatschen lassen und auch genau so ein KFZ besorgt...
Jetzt haben sich einige Lebensumstände geändert bzw. ändern sich in näherer Zukunft, was ein anderes KFZ nötig macht. Das Auto einfach verkaufen ist schwierig, weil die Kiste noch auf Finanzierung läuft. Jetzt hab ich mal bei DAT geschaut und der Wagen soll ca. 2400€ Restwert haben (technisch einwandfrei, gerade große Inspektion gemacht und Steuerkette auch neu). Das wäre auch so ungefähr der Restwert des Kredits. Bei verschiedenen Händlern bekam ich nur max. 900€ geboten, selbst wenn wir zu nem Händler gefahren sind wo wir einen Jahreswagen hätten mitnehmen wollen bzw. bei Exporthändlern ebenfalls.
Bleibt mir denn jetzt nur die Möglichkeit ihn privat zu verkaufen oder würde es sich lohnen bei DEKRA/GFÜ mal ne Bewertung machen zu lassen???
Vielen Dank im Vorfeld für die Antworten
micha8589
Eine Bewertung bei der DEKRA ist unnütz. Eher nur auf Mängel überprüfen lassen.
An einen Händler würde ich nicht verkaufen, da diese auch was verdienen wollen.
Privatverkauf ist das Beste.
Den kann man gut für über 3.000,- € ins Netz stellen.
Der Verkaufserlös sollten die 2.400,- € sein. Darunter würde ich ihn nicht verkaufen.
Die derzeitge Nachfrage bei guten Gebrauchten ist sehr hoch. So wird dieser auch gut verkauft werden können.
Einfach mal mit der Bank wegen Fahrzeugbrief sprechen ob man diesen schon bekommt, da Corsa verkauft werden soll.
Danke für die schnelle Antwort... leider ist der Wagen nicht Checkheftgepflegt (erst seitdem wir ihn haben) und ich hab 2012 meinen damaligen Golf 6 auch privat verkaufen müssen (von Job zu zweitem Bildungsweg) und hab auch da ziemlich nasse gemacht und das war ein fast neues Auto. Deshalb bin ich bei Privatverkauf recht vorsichtig.