Parkremplar- Übernimmt das die Versicherung?
Hallöchen,
gestern ist mir eine unachtsamer Fehler passiert. Ich bin versehentlich beim einparken jemanden draufgefahren. Leider ist durch meine Nervosität untergegangen ein Foto vom geschädigten Fahrzeug zu machen.
Konnte mich aber mit dem geschädigten einigen, dass es über die Versicherung geklärt wird. Versicherungsdaten hat er erhalten. Leider keine Nummern getauscht. War wahrscheinlich zu perplex.
Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, wie es jetzt im Endeffekt geregelt wird? Trage ich ich die Kosten komplett allein ?
Zahlt ein Teil die Versicherung? Befinde mich noch in der Probezeit und habe das Auto erst seit 2 Wochen. Sehr ärgerlich.
Versicherung habe ich den Vorfall per Mail bekannt gegeben.
Vielen Dank.
LG MAREIKE
Guten Morgen,
das geht jetzt wie folgt:
Der Geschädigte meldet den Schaden deiner Haftpflicht. Die schickt entweder einen eigenen Gutachter, der die Schadenshöhe errechnet, oder aber sie akzeptiert einen Kostenvoranschlag der Werkstatt des Geschädigten.
Der Geschädigte ist nicht verpflichtet, den Schaden reparieren zu lassen, er kann auch die "fiktiven Kosten" (also nur die errechnete Schadenssumme) erhalten und sein Auto lassen wie es ist.
Diesen Schaden übernimmt sie dann voll, denn dafür hat man so eine Haftpflicht. Du musst allerdings damit rechnen, dass deine Versicherungsprämie steigt.
Es gibt nun noch die Möglichkeit, bei einem geringen Schaden diesen selbst zu tragen damit die Prämie nicht steigt.
Darüber und alles andere informiert dich deine Versicherung.
Hey,
erst einmal solltest du deiner Versicherung den Schaden melden.
Den weiteren Verlauf entscheidet deine Versicherung.Am besten fragst du selber bei denen nach, weil du dann 100% Gewissheit hast.
Das stimmt in der Tat: Melde deiner Versicherung den Schaden, wann und wo und den Namen bzw. das Kennzeichen des Geschädigten, dazu bist du laut Versicherungsvertrag verpflichtet.