Kupplung Ford Fiesta von 2009
Hallo,
Ich habe gerade einen gebrauchten Ford Fiesta von 2009 gekauft. Heute bin ich das erste mal durch die Stadt gefahren und habe das Auto am Straßenrand geparkt. Ich stand nicht perfekt, bin noch mal eingestiegen und wollte ein Stück vor fahren.
Problem : ich habe die Kupplung getreten, den 1. Gang eingelegt. Ich wollte die Kupplung kommen lassen und auf das Gas treten. Der Wagen "kam" aber nicht, dh der Moment, indem man aufs Gas tritt um vorwärts zu kommen konnte nicht eintreten. Als hätte die Kupplung nicht "gegriffen". Nach mehrmaligen Versuchen ging es dann wieder. Ich verstehe nicht viel von Autos, ich hoffe es versteht jemand, was ich zu beschreiben versuche. Vielleicht war in meiner Verwirrung auch der Gang nicht richtig drin, aber das denke ich eigentlich nicht.
Vielleicht kennt ja trotzdem jemand so einen Fall und kann mir helfen.
Danke im Voraus!
Was konnte "nicht eintreten?" Griff die Kupplung nicht und heulte nur der Motor auf oder passierte beim Gas geben nichts?
Wie viele km hat der Fiesta gelaufen? Kann gut sein, dass die Kupplung am Ende ist und erneuert werden muss.
Das merkt man an zweierlei Verhalten: Beim Beschleunigen dreht der Motor hoch (Drehzahlmesser beachten), aber das Auto beschleunigt kaum bzw "wellenförmig", oder aber Test: 1. Gang einlegen und ohne Gas zu geben die Kupplung langsam kommen lassen. Nach etwa 2/3 des Pedalweges sollte sich das Auto in Bewegung setzen.