Haben EU Fahrzeuge eine schlechtere Hohlraum Versiegelung
Hallo, ich möchte mir einen Neuen Skoda Karoq Kaufen und habe den Händler nach einem Reimport gefragt, worauf er mir sagte das bei einem Reimport die Hohlraum Versiegelung nicht die gleiche sei wie bei einem in Deutschland zugelassenem Fahrzeug.Nun möchte ich gerne wissen ob die Behauptung stimmen tut.
Nein, das "tut nicht stimmen."
Eine oft gehörte Behauptung, EU-Autos (Skodas sind kein Re-Import, da die in Tschechien gebaut werden und nicht in D, also immer nur Import) seien "schlechter" oder "billiger" gebaut als "normale." Stimmt aber nicht.
Die laufen von ein und demselben Band. Es gibt Ausstattungsunterschiede, aber keine Qualitätsunterschiede. Die Karossen werden direkt nach dem Zusammenbau per Tauchbad konserviert und dann lackiert. Da holt keiner diejenigen raus, die z.B. nach Südeuropa gehen - der Aufwand wäre viel zu groß und teuer.
So wird ein Auto für Südeuropa z.B. keinen Diesel-Zuheizer haben, wohl aber eine Klimaautomatik, während eines für Nordeuropa eher ein Winterpaket hat. Da muss man eben vergleichen.
Man muss aber auch sagen, dass mittlerweile die Rabatte beim Neuwagenkauf so groß sind, dass ein EU-Auto fast nicht mehr "lohnt" in preislicher Hinsicht. Vorteil: Man hat seinen Ansprechpartner vor Ort und keine Probleme, wenn es um Kulanz geht. Da steht man als EU-Käufer oft schlechter da.
Auch in Sachen Sicherheitsausstattung kann es deutliche Unterschiede zum Modell für Deutschland geben.
Einige Anmerkungen dazu: http://www.vdik.de/arbeitsgebiete/recht-vertrieb/grauimport.html