Fehlermeldung P0234 Ladedruck zu hoch
Hallo zusammen,
ich fahre ein Opel Insignia CDTI (Baujahr 2009, 160PS,180.000km). Seit einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung P0234 ,,Motor Ladedruck zu hoch‘‘. Dieser Fehler tritt bei Drehzahlen über 3000 u/min auf ( Fahrzeug bitte warten). Der Motor bzw. Turbolader machen keine merkwürdigen Geräusche. Der Motor hat auch keine Leistungsverluste oder ähnliches bis zu diesem Betriebspunkt.
Ich habe bereits folgende Dinge überprüft bereits ausgetauscht:
Austausch des Druckwandler für die Ansteuerung der VTG des Turbos
Überprüfung der hin- und abgehenden Schläuche des Druckwandlers
Austausch der kompletten Ansaugbrücke inklusive Ladedrucksensor, da es ein Materialfehler bei den Drallklappen bei Opel gab (Leider gab es hier nie eine Rückrufaktion). Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass ein kleines Stück von einer der 4 Drallklappen fehlt. Ich denke, dass das fehlende Stück durch den Auslass bzw. Abgasstrang abgeführt wurde und soweit keine Bauteile beschädigt hat.
Ausbau des AGR-Ventils. Ventil war kaum verdreckt. Des Weiteren war es auch geschloßen
Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und gefahren. Jedoch kommt die Fehlermeldung ebenfalls.
Das Gestänge des VTG bewegt sich ca. 1cm. Daher würde ich ausgehen das dieser i.O. ist.
Nun habe ich noch einige Fragen Verständnisfragen.
Wie ist die Stellung bzw. die Hebelposition des VTG des Turboladers im Leerlauf und bei kleinen Lasten zur Ausgangsposition? Wenn ich den Motor starte zieht er das Gestänge des VTG nach unten. Dies müsste doch theoretisch die ,,offene‘‘ Stellung der Schaufelräder sein (geringer Ladedruck) oder?
Sämtliche Schlauchverbindungen müsste doch soweit dicht sein, da ansonsten der Druck am Ladedrucksensor mit der Fehlermeldung nicht übereinstimmen würde.
Der Abgasdruck ist meines Wissens immer höher als der Ladedruck. Kann es eventuell sein dass der DPF zu ist und dadurch der Abgasdruck erhöht ist. Dies würde bei steigender Drehzahl zu einem erhöhten Ladedruck führen oder bin ich hier eher auf dem Holzweg?!
Diese Fehlermeldung ist anscheinend nicht untypisch bei dem Insignia, da dieser Fehler in einigen Foren schon beschrieben war. Jedoch hat bisher keiner eine Lösung gefunden.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar da ich mittlerweile schon am verzweifeln bin.