M52TU - Fehlzündung Zylinder 6 und "E4 - Gemischregelung bank 2"
Hallo ihr Experten,
bei 2.8er QP meiner Frau ist seit einem Monat häufiger die gelbe Motorleuchte an & der Leerlauf "UNRUND" - habe deshalb Fehlerspeicher ausgelesen & gelöscht - läuft dann wieder bis zum nächsten "Ausfall".
Im Detail wurden immer diese Fehler präsentiert:
Motorsteuergerät...
P0306 - F3 Fehlzündung, Zylinder 6
P0156 - 9F Signal Lambdasonde nach KAT, bank 2, max. Wert überschritten
P0136 - 9C Signal Lambdasonde nach KAT, bank 1, max. Wert überschritten
P0161 - 4F Aktivierung Lambdasonde nach KAT, bank1
P0141 - 3D Aktiveierung Lambdasonde nach KAT, bank 2
P0156 - DB Signal Lambdasonde nach KAT, bank 2, kein Signal
P0136 - D7 Signal Lambdasonde nach KAT, bank 1, kein Signal
Da der Voirbesitzer kurz vor dem Verkauf noch alle Zündspulen ausgetauscht hatte gegen neue von NGK hatte ich diese ausgeklammert - aber zum Test Untereinander (Zylinder 1 <=> Zylinder 6) getauscht - Fehlermeldung bzgl. Zylinder 6 blieb bestehen. Als nächsten noch einen Satz neue Kerzen verbaut - nix geändert.
Gut - dann zumindest die Lambdasonden NACH dem KAT untersuchen -> beide hatte eine defekte Heizung. Also gegen zwei passende NGK-Sonden (96713; OZA457-EE17) getauscht => zumindest diese Fehlereinträge waren damit passé.
Da auch ein defekter Kurbelwellensensor fälschlich "Fehlzündung" melden könnte auch diesen am letzten Wochenende gegen einen passenden von VDO getauscht.
Leider bleibt es beim "Unrunden Leerlauf" beim Kaltstart und der Meldung betreffend Bank2. Sobald der Motor warm ist merkt man keinen Unterscheid zu früher, auch der Leerlauf ist stabil...
P0306 - F3 Fehlzündung, Zylinder 6
P1189 - E4 Gemischregelung bank 2, zulässiger Bereich überschritten
WAS kann Ursache für das Problem sein, WO könnte ich sinnvoll weiter den Fehler suchen?
Hallo habe den gleichen Motor.Die Symptome sind bei mir fast gleich,ausser das der Motor im warmen Zustand auch manchmal unrund läuft,teils fast ausgeht.Ich bin auch am Ende.In vier verschiedenen Werkstätten gewesen.Vier verschiedene Diagnosen.Kurbelgehäuseentlüftung,dann sollten es die Zündspulen sein.Beim dritten war es das Steuergerät.Beim letzten( ehemaliger Bmw Mechaniker ) die Steuerkette.Alles irgendwie nur Vermutungen,die viel Geld kosten.Hier meine Fehlercodes.p0170,p1250,p0173.p0150.155.227.228.203.242.243.241.
Kompression von Bank 2 Prüfen und System Dichtheit prüfen (Falschluft Test ) machen.
Hallo,
für das Problem des Thread-Erstellers bestimmt zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anderem:
Ein heißer Tipp ist nicht nur der Kurbelwellensensor, sondern vor allem die Nockenwellensensoren! Dafür spricht die abfallende Drehzahl bis hin zum Absterben des Motors. Die VANOS wird falsch angesteuert und erzeugt solche Symptome.
Im M52TU sind meines Wissens nach 2 davon verbaut, und zwar für Ein- und Auslassseite; beide sind dankenswerterweise einigermaßen einfach zu erreichen, ohne zwingend etwas anderes (mit ein wenig Geschick) wegbauen zu müssen.
Meiner Erfahrung nach fährt man vor allem bei den Sensoren am besten mit Originalteilen, sei es KWS, NWS oder LMM. Mit Drittanbietern/Billigteilen hatte ich schon selbst einigen Ärger
Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen
Viele Grüße
Andi