M52TU: Unrunder Leerlauf beim Kaltstart (Fehlermeldung: Fehlzündung Zylinder6)
Hallo ihr Experten,
bei 2.8er QP meiner Frau ist seit einem Monat häufiger die gelbe Motorleuchte an & der Leerlauf "UNRUND" - habe deshalb Fehlerspeicher ausgelesen & gelöscht - läuft dann wieder bis zum nächsten "Ausfall".
Im Detail wurden immer diese Fehler präsentiert:
Motorsteuergerät...
P0306 - F3 Fehlzündung, Zylinder 6
P0156 - 9F Signal Lambdasonde nach KAT, bank 2, max. Wert überschritten
P0136 - 9C Signal Lambdasonde nach KAT, bank 1, max. Wert überschritten
P0161 - 4F Aktivierung Lambdasonde nach KAT, bank1
P0141 - 3D Aktiveierung Lambdasonde nach KAT, bank 2
P0156 - DB Signal Lambdasonde nach KAT, bank 2, kein Signal
P0136 - D7 Signal Lambdasonde nach KAT, bank 1, kein Signal
Da der Voirbesitzer kurz vor dem Verkauf noch alle Zündspulen ausgetauscht hatte gegen neue von NGK hatte ich diese ausgeklammert - aber zum Test Untereinander (Zylinder 1 <=> Zylinder 6) getauscht - Fehlermeldung bzgl. Zylinder 6 blieb bestehen. Als nächsten noch einen Satz neue Kerzen verbaut - nix geändert.
Gut - dann zumindest die Lambdasonden NACH dem KAT untersuchen -> beide hatte eine defekte Heizung. Also gegen zwei passende NGK-Sonden (96713; OZA457-EE17) getauscht => zumindest diese Fehlereinträge waren damit passé.
Da auch ein defekter Kurbelwellensensor fälschlich "Fehlzündung" melden könnte auch diesen am letzten Wochenende gegen einen passenden von VDO getauscht.
Leider bleibt es beim "Unrunden Leerlauf" beim Kaltstart und der Meldung betreffend Bank2. Sobald der Motor warm ist merkt man keinen Unterscheid zu früher, auch der Leerlauf ist stabil...
P0306 - F3 Fehlzündung, Zylinder 6
P1189 - E4 Gemischregelung bank 2, zulässiger Bereich überschritten
WAS kann Ursache für das Problem sein, WO könnte ich sinnvoll weiter den Fehler suchen?