Kalte Luft aus den rechen Luftdüsen
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem Golf 7. Aus den rechten Luftdüsen kommt
Kalte Luft raus. Es wurden schon einige Teile ausgetauscht aber ich
fange mal mit der Vorgeschichte an.
Zuerst hat meiner im Innenraum garnicht geheizt obwohl die Betriebstemperatur schnell
erreich war. So habe ich mich im Internet informiert und habe gefunden,
dass der Wärmetauscher im Innenraum gerne verstopft. Also habe ich mit
einem Kühlerreiniger von Liqui Moly angefangen und mehrmals das
Kühlsystem mit Wasser durchgespühlt. Sogar einen Schlauch direkt am
Wärmetauscher angeschlossen und mit fliessendem Wasser durchgespühlt.
Neues Kühlmitel aufgefüllt, mit Diagnosegerät entlüftet und das Resultat
war gleich. Danach habe ich den Wärmetauscher ausgetauscht und es war
genau gleich. Thermostat wurde erneuert und das Resultat auch wieder
gleich. Unterstützungspumpe für den Wärmetauscher im Innenraum
ausgetauscht und noch 2 Schläuche die einen integrierten Ventil hatten
ernueret und siehe da, er heizt wieder, aber nur auf der linken seite.
Rechts kam weiter kalte bis lauwarme Luft raus.
Hab mich dann für einen Tausch des Stellmotors der rechten Temperaturklappe entschieden, anschläge angelernt -> GLEICH...
Temperatursensoren links/rechts vertauscht, nichts brachte.
Mit einer kleinen Kamera habe ich dan im Heizelement in allen möglichen
Kanäle durchgeschaut. Nichts ist gebrochen alle Klappen funktionieren
einwandfrei.
Etwas komisches habe ich bemerkt. Im Beriebswarmen Zustand, wenn ich den
Motor ausschalte und ca 5 Minuten warte und dann nur die Zündung
einschalte kommt rechts kurzzeitig warme Luft raus. Vielleicht hat sich
da die Wärme gestaut.
Ich bin wirklich überfragt und weiss einfach nicht mehr weiter.
Über jede Hilfe wäre ich Dankbar!!!
Das liegt meiner Meinung nach an der Ansteuerung der Luftklappen.
Verstopfter Wärmetauscher bei einem so neuen Auto ist sehr unwahrscheinlich und keineswegs häufig.
Lass mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, ob da was hinterlegt ist, und einen Reset der Klimaanlage machen (wenn Climatronic verbaut ist).
Verstopfte Wärmetauscher sind bei diesem Auto sehr häufig! Beim Austausch war dieser auch Verstopft.
@Fuxfan, habe schon alles gemacht.
Warum macht Mann so einen aufwendigen Mist, ohne vorher mal den Fehlerspeicher auszulesen und die Werte der einzelnen Temperatureber (links und rechts im Luftkanal) anzusehen und eventuell mal mit einem Messgerät oder Thermometer nachzuschauen, ob es auch stimmt was, die Geber anzeigen, bzw den Eingestellten mit dem gemessenen Wert zu vergleichen.
da hat Mann schon ein Diagnosegerät, und nutzt es auch noch Falsch?!
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+variant+4motion/golf/2014-763/8/819-819030/#23
Temperaturfühler in Bild mitte im Luftkanal:
http://www.ebay.pl/itm/Original-VW-Golf-7-Geblasekasten-5Q1820005AA-T1019043B-A-T1010827A-a37559-/122584657401?hash=item1c8a9d6df9:g:x~sAAOSw~rpZXjvV
Hallo, wie ging denn die Sache mit der Temperatur im Auto weiter? Ich habe das selbe Probkem , fast , rechts wird es warm und links nicht. Wenn der Motor ca 5 Minuten aus war dann macht er kurz warm aber nur kurz
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Golf 7 GTI , Bj 5/16 , 58000km , Keine Fehler abgelegt , Ausströmer rechts wird etwas warm und links bleibt es kalt , Stellmotor Warmluftklappe in Funktion , 2/18 wurde bei VW das Kühlwasser erneuert und entlüftet , Anschluss am Wärmetauscher oben ist heiss und unten kalt .
Golf 7 GTI
Der Wärmetauscher sollte in 3 Jahren eigentlich nicht verstopfen, aber möglich ist ja heutzutage alles, er hat aber auch noch elektronisch geregelte Kühlkreisläufe(für optimale Motortemperatur) mit Ventilen und Zusatz Wasserpumpen. Das sollte mal mit einem Tester ausgelesen und ausgewertet werden.
Es muss auf alle Fälle mit Tester und Unterdruck Befüll System entlüftet werden.
z.B. : 2,0Ltr.ab 2014
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+variant+4motion/golf/2014-763/1/121-121081/
Immer die PR Nummern beachten