Golf 7 Sportsvan: 110 PS ausreichend? Schiebedach laut?
Hallo,
ich bin heute einen Golf Sportsvan Probe gefahren. 1.2 TSI, 110 PS, bluemotion Technologie mit Panoramaschiebedach.
Erstzulassung 2014.
Ich überlege, ihn zu kaufen.
Nun meine Frage: bei der Probefahrt sind mir 2 Dinge aufgefallen: a) das Schiebedach (ist mir sehr wichtig, da ich es super findorie) finde ich recht laut: im Bereich 70-110 km/h hin und wieder ein Wummern, das sehr störend ist (man bekommt Druck auf den Ohren). Windgeräusche des Windabweisers auch deutlich hörbar. Das kenne ich so von den Golf Variant, den ich neulich Probe gefahren bin und dem Polo (ebenfalls Probe gefahren) nicht. Auch bei meinem alten Golf 4 war das nicht so laut.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
b) Hat jemand beim Sportsvan die Motorisierung 110 PS? Ich fand sie etwas lahm. Geht noch, aber ich bin mir nicht sicher, ob mich das nicht mit der Zeit nervt. Ich bin kein Raser, fahre überwiegend Stadt. Mehr PS wäre natürlich schön, aber gibts hier in der Preisklasse gebraucht nicht, schon gar nicht mit Schiebedach.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, danke!
Viele Grüße,
bluejays
PS: die automatische Rechtschreibkorrektur meines Rechners hat sich bei einigen Wörtern mal wieder selbständig gemacht, aber man weiß denke ich trotzdem, was ich meine
Gruß, blueday
Dass sich bei geöffneten Fenstern, Schiebedach etc. während der Fahrt durch den Fahrtwind Verwirbelungen bilden, die deutlich zu hören sind, war schon immer so und wird auch durch Windabweiser etc. nicht wirklich zu beheben sein.
Genau das ist der Grund,warum ich kein Auto mit Schiebedach fahre - weil es mich nervt. Mir ist eine gut funktionierende Klimaautomatik wesentlich lieber als ein offenes Dach, das rauscht, wummert und im Sommer nicht kühlt.
Dazu kommen mögliche Probleme mit Undichtigkeiten und verstopften Wasserabläufen.
Mit 110 PS ist der Sportsvan schon gut motorisiert, wenn man aber längere Strecken fahren will, sollte man eine Stufe stärker suchen (1,4 Liter mit 125 PS). Der ist spürbar kräftiger.
Danke für die Rückmeldung und noch einen schönen Tag!