Dauerleuchten von brems- und abs warnleuchte
Hallo, seit ein paar tagen leuchten bei meinem carens bj 2003 die abs und bremswarnleuchte, bremsflüssigkeit ist in ordnung, den fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen da war der fehler nicht drauf hat jemand eine idee was das sein könnte ? Danke
"den fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen" welchen?, wenn Kl.15 nicht anliegt werden keine Fehler abgelegt.
Wenn man das Gesamtsystem abfragt, gibt es meist noch andere Einträge woraus man Rückschlüsse ziehen kann.
Ich habe bei atu auslesen lassen was meinst du mit wenn kein kl15 anliegt?
Am ABS Steuergerät liegt Kl.30 (Dauerstrom) + Kl.31(Masse) immer an, kann auch an einer schlechten Masse (Kl.31)liegen,
Kl.15 ist geschaltetes Plus vom Zündschloss (wenn Kl.15 fehlt werden die Fehler ignoriert/ nicht gespeichert) weil das Steuergerät nicht weiß, dass es arbeiten muss.
Was hast Du vorher am Fahrzeug gemacht? Glühlampe gewechselt (falschen Sockel verbaut)mal das komplette Licht hinten prüfen, ob alles richtig geht, ein anderes Radio eingebaut usw.
Der Bremslichtschalter sollte über das Motorsteuergerät erkannt werden.
Ich habe tatsächlich ein neues Radio eingebaut aber was hat das damit zu tun ?
Wenn möglich das Radio mal abziehen, beim Fehlerspeicher auslesen, wenn das Radio in der Eigendiagnose eingebunden war und jetzt auf dem Kabel das falsche Signal(-/+) kommt, spinnt auch der Rest der Diagnosestrecke.
Mmhhh aber das kostet dann dauernd das auslesen lassen hab so n gerät nicht kann es sein das ich die falschen isostecker habe das radio bekommt auch keine dauerspannung es muss immer alles neu eingestellt werden hab die stecker vom alten 1 din radio genommen weil die gepasst haben. Irgendwie muss ich den fehler doch so wegbekommen ohne 3 mal auslesen zu lassen ?!
Werde heute abend mal das radio abziehen und die batterie abklemmen und morgen bei media markt mir n anderen adapter holen der richtig gepolt is
Auf dem alten und dem neuen Radio steht doch eigentlich die Pinbelegung der Stecker drauf vergleiche es doch mal und steck die pins einfach um.
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
Ja hab ich mir auch gedacht. Und das mit dem abklemmen der batterie meinst du das klappt ?
Ich habe gesehen das am isostecker dauer+ und schalt+ vertauscht waren rot und gelb daher kommt es wahrscheinlich auch das keine sender gespeichert werden ich werde die pins irgenwie versuchen zu tauschen zur not mit ner lüsterklemme:grin: meinst du das dann der fehler beim auslesen erkannt und zurückgesetzt werden kann ? Gruss benni
Nein ,das ist nur um Deinen Radiospeicher zu sichern, Batterie abklemmen, um Steuergeräte zurückzusetzen klappt nicht unbedingt, eigentlich nur wenn sich ihre Arbeitsroutine( ähnlich wie beim PC) aufgehängt hat.
Kannst Du Bilder(alt/neu) von der Steckerbelegung ins Netz stellen und verlinken, damit ich mir das mal ansehen kann.
Kann man das hier irgendwie machen bilder reinstellen oder hast du facebook oder sowas ?
http://www.pic-upload.de