Motorruckeln im Teillast-/Schiebebetrieb...!
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dieses aktive Peugeot 806-Forum entdeckt zu haben! Natürlich erhoffe ich mir Hilfe bei meinem Problem, aber ich tausche mich auch gerne darüber hinaus über dieses tolle Auto aus!
Seit Anfang 1997 Erstbesitzer unseres 806 Benziner, 2 Liter, 89 KW/121 PS, sind wir immer noch begeistert von seiner Performance, dem Verhältnis von Außenmaß zu innerem Platz, der Praktikabilität, dem leisem Motor, der Zuverlässigkeit
über so viele Jahre, etc.! Für meine Frau und mich ist unser 806 nicht nur ein Gegenstand, sondern ein Teil der Familie, ein Auto mit Persönlichkeit und Seele!
Umso mehr drückt uns das Teillast-Ruckeln, dass er seit Wochen hat, und dessen Ursache auch die mittlerweile 3. Werkstatt bisher nicht finden kann!
Konkrete Fehlerbeschreibung:
Das Ruckeln tritt im Schiebebetrieb bei warmem Motor ab ca. 80 Grad auf (in der Warmlaufphase ist alles okay), und nur bei leichtem gleichmäßigem Gasfuß! Gebe ich Gas, hört es sofort auf. Am Anfang trat das Ruckeln nur auf abschüssiger Autobahn auf (fühlte sich an wie leichte Bodenwellen), mittlerweile auch immer auf ebener Strecke bei leichtem Gasfuß!
Inzwischen läuft er auch im Leerlauf (z.B. vor der Ampel) unruhig, man spürt leichte Schläge, wie Extrazündungen, der Drehzahlmesser schwankt leicht, aus geht der Motor aktuell nicht!
Bisher wurde folgendes in den Werkstätten gemacht/überprüft:
Mehrmals mit Diagnosesystem gefahren, alle Parameter im grünen Bereich, keine Fehlermeldungen
Kerzen getauscht (fahre seit 2 Jahren IRIDIUM-Kerzen von NGK). Kerzenbild etwas hell, Techniker meint deshalb, das Gemisch wäre zu mager! Aber die Iridium-Kerzen haben grundsätzlich ein anderes Bild, als normale Kerzen. Falschluft ist
aber natürlich möglich, ein „Absprühen“ hat aber bisher kein Leck gezeigt!
Kraftstofffilter getauscht
Zündkabel geprüft
Drosselklappenpoti getauscht
Lerrlaufregler getauscht
Lambdasonde getauscht
Unterdruckregler im Ansaugtrakt getauscht (Äquivalent zum Luftmassenmesser, den dieser 806 nicht hat)
Beim nächsten Werkstatt-Besuch geplant:
Krümmer/Gelenk im Abgasbereich auf Undichtigkeit prüfen
Ansaugluft-Sensor und Kühltemperatur-Sensor tauschen
Sicherheitshalber Zündkabelsatz tauschen
Den Thread hier im Forum über die Belüftung des Tanks habe ich gelesen (so bin ich auf Euch gestoßen), das werde ich dem Techniker weitergeben! Kann man den Tank/ Entlüftung vorab prüfen? Nach dem Volltanken müßte doch ein möglicher Unterdruck zunächst weg sein, oder sehe ich das falsch?
Ich bin langsam am verzweifeln, da auch der 3. Werkstatt mittlerweile so ein bisschen die Schweißperlen auf der Stirn stehen! Deshalb hoffe ich so sehr auf Eure weiterführenden Ideen, wo denn der Fehler noch liegen kann!
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im voraus!!!
Carlos
Mal noch prüfen:
- Drosselklappe sauber, ggf. reinigen
- Zustand Kraftstofffilter und Luftfilter prüfen
Am wahrscheinlichsten aber ist die Zündanlage für das Ruckeln verantwortlich. Zündspulen(n) OK?