Baleno Bj. 1999 ruckelt nach Zylinderkopf Wechsel
Hallo,
habe mit meinem geliebten Baleno Kombi 1,6 V ein riesen Problem: es fing an, dass die "Check Engine" Leuchte anging und er ruckelte. Nach einiger Zeit und einigem Wasser auffüllen kontrollierte ich das Öl und fand weißen Schaum o.ä. darin. Diagnose: Zylinderkopfdichtung. Also nach einigem Hin und Her wurden die Dichtung, der Zahnriemen und die zwei Keilrippenriemen gewechselt. Auto kam zurück, das selbe Spiel wieder. Dann die Überraschung: jetzt war wohl der Kopf gerissen. Also Austausch mit einem gebrauchten Kopf. Die Nockenwelle umgebaut, Dichtung und Schrauben noch mal neu. Auto zurück aus der Werkstatt und na prima, er ruckelt immer noch und Leuchte geht immer noch an. Ich sollte den Fehlerspeicher löschen lassen. Habe ich auch gemacht. Ging einen Tag gut und ist jetzt bald noch schlimmer als vorher. Solange er kalt ist, zieht er prima. Geht die Temperaturanzeige auf die Mitte, gehen die Probleme los. Nun geht er beim Runterschalten und Bremsen auch noch aus. Fehlerspeicher ist leer.
Ach ja, die Kupplung soll hinüber sein.
Hat jemand eine Idee? Die Werkstatt steht vor einem Rätsel.
Wurde der Motortemperaturfühler für die Motorsteuerung schon mal überprüft, ob er der Elektronik eventuell nicht korrekt meldet, dass der Motor warm geworden ist?
Das würde genau zu diesen Symptomen führen.
Hallo,
wurde meines Wissens nicht gemacht.
Wo finde ich dieses Teil und wie kann man die Funktionsfähigkeit prüfen?
Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung für dieses Auto?
Der Motortemperaturfühler sitzt bei Deinem Wagen an der in Fahrtrichtung linken Motorseite, hinter dem Zündverteiler.
Eine Überprüfung ist nur mit einem geeigneten Diagnosegerät möglich, indem der ausgelesene Temperaturwert mit der tatsächlichen Temperatur verglichen wird.
Eine alternative Möglichkeit ist, den Fühler probehalber auszutauschen.
Bei den relativ geringen Kosten für das Teil keine ganz abwegige Möglichkeit.
Hallo,
leider bin ich mit meinem "ruckelnden" Auto noch nicht weiter gekommen.
Ich habe folgende Bilder geschickt bekommen, die den Temperaturfühler zeigen sollen. Wenn ich im Internet nach dem Temperaturfühler suche, finde ich aber nur ein- bzw. zweipolige Stecker. Bin langsam mit meinem Latein am Ende