Motorstörung ( Geringe Beschleunigung )
Hallo mein Name ist Mario und habe folgendes Problem. Bei meinem Ford Focus DA3 Baujahr 2009 wird mir im Display Motorstörung angezeigt. Bevor wir im Herbst in den Urlaub gefahren sind wurde beim Auto Zahnriemen und Keilriemen usw gemacht. Im Urlaub sind wir dann Tanken gewesen und mit einmal leuchtete die ABS Lampe auf und im Display stand Motorstörung. Geringe Beschleunigung. Nachdem wir eine Werkstatt von Ford aufgesucht hatten und uns da per Fehler auslesen gesagt hatte das es nix schlimmes sei waren wir voller Hoffnung und fuhren weiter. Zu Hause angekommen sind wir zu einem Besuch gefahren. Bei der Rückfahrt ist im Display wieder angezeigt worden Geringe Beschleunigung. Das Merkwürdige dabei ist, das wenn der Fehler auftritt und ich das Auto dann ausschalte 2 Minuten wieder anmache ist der Fehler weg. Nun ja dann bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, die haben folgen Fehler ausgelesen: ( U2012-A0-ABS ) ( U1900-A0-ABS)(U2012-E0-ABS)(U1900-E0-ABS)(U1900-20-IC)(U0140-61-PCM)(U0140-61-PCM)(U0001-E1-PCM)besonders Hervorgehoben wurde der letzte Fehler der wohl etwas gravierender sein soll ( P060A-68-PCM). Nach 3 Tagen konnte ich unsere Auto wieder abholen. Man hat alle Leitungen durch geschaut, Lötstellen aufpoliert usw.Nach dem Tanken gestern ist der Fehler wieder aufgetreten und zwar haben diesmal ALLE Lampen außer die Blinker geleuchtet. Auch der Drehzahlmesser und das Tacho zeigte nichts an. Dann mache ich das Auto wieder aus 1 Minute wieder an und schon sind die Fehler weg. Woran liegt es. Anruf bei der Werkstatt habe ich gemacht, nun sagte man mir es kann am Tachodisplay liegen. Ich habe keine Lust noch einmal 300 Euro zu bezahlen denn es ändert ja doch nichts. MfG Mario
U2012 - Kommunikations-Bus Fehler (Nicht SCP) vom ABS
U1900 - CAN Kommunikations-Bus Fehler vom ABS
U1900 - CAN Kommunikations-Bus Fehler von IC
U0140 - Verbindung verloren; Karosseriesteuerung vom Bordnetzsteuergerät
U0001 - CAN-BUS hohe Geschwindigkeit - Störung = II =
P060A - Überwachung der Prozessorleistung des internen Steuerungsmoduls
Wenn man den Fehler im Can Bus Antrieb, Motor, Getriebe,ABS, Lenkung usw. nicht beseitigt wird das immer so weiter gehen bis zum Totalausfall, das sollte aber eine Ford Werkstatt über Can Bus Prüfung hinkriegen, hast ja schon für die Arbeit gelöhnt ohne erfolgreiche Reparatur. Arbeitsleistung reklamieren
Schema:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/bussysteme.jpg
Das kann an einer defekten Strom/Masse Versorgung liegen,muss aber geklärt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=h1310fNtGSA