Kupplung kaputt aber Kupplungstest erfolgreich?!
Hallo Zusammen,
ich fahre einen BJ. 2006 Ford KA und bin Vielfahrerin.
In letzter Zeit bekomme ich sehr schlecht den Rückwärtsgang und den ersten Gang rein (am Berg, wohnen ziemlich abschüssig) dafür habe ich heute im stockenden Verkehr (durch ein Versehen) gemerkt, dass ich den dritten Gang einfach ohne Kuppeln einlegen kann und auch wieder in den Leerlauf komme. Bei allen anderen Gängen ist das nicht so.
Im Internet steht jetzt aber oft die Kupplung wäre erst kaputt, wenn es ein schleifendes Geräusch geben würde oder ein krachendes. Gleichzeitig habe ich auch den typischen Trick zur Überprüfung gemacht, also 3. oder 4. Gang und dann mit Handbremse die Kupplung kommen lassen. Da würgte das Auto auch ab...
Vor ungefähr 45000km wurde mir eine neue Kupplung eingesetzt.. Ich bin so wie ich einschätzen kann keine "Kupplungsfahrerin". Also ich stehe nur auf der Kupplung, wenn gekuppelt werden muss und an Ampeln oder sonstigen "kurzen Pausen" stehe ich im Leerlauf.
Würde ich nicht jeden Werktag nicht knapp 100km Autobahn fahren wäre mir das jetzt erstmal nicht so wichtig.. Möchte halt ungerne die Kupplung kernschrotten..
Danke für eure Hilfe!