Ford Galaxy TDCI ruckelt
Hier eine zusammenfassung aus einem anderen Ford Forum und hoffe auf ideen von euch:
ich fahre einen Ford Galaxy TDCI 2,0l 140 PS.Baujahr 2007 und hat jetzt 160 000km gelaufen.
Der Wagen ruckelt wenn man eine Geschwindigkeit halten möchte. Besonders schlimm bei ca 3000 touren.
Bei Vollgas zieht der Wagen ganz normal durch.
Beim Gas geben konnte man kleine Luftblasen in der Dieselleitung sehen (Leitung zwichen Dieselfilter und Dieselpumpe).
Da ich keine Beschädigung an der Dieselleitung feststellen konnte, habe ich das Diesefiltergehäuse samt Filter gewechselt und entlüftet.
Die kleinen Blasen blieben aber in der Leitung.
Rat suchte ich mir bei einer Ford Werkstatt, der Mechaniker meinte so kleine Bläschen wären nicht schlimm und lösen das ruckeln nicht aus.
Heute war ich bei einer größeren Ford Werstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und vorhandene Fehler gelöscht.
Danach machten Sie eine längere Probefahrt um die Fehler zu repruduzieren.
Am Nachmittag rief mich die Werkstatt an das Sie einen Fehler gefunden hatten.
Laut Mechaniker ist der Druck im Kraftstoffverteilerrohr zu Hoch. Wahrscheinlich wäre der IMF in der Hochdruckpumpe defekt.
Dazu müsste man aber die Pumpe erneuern oder Instant setzen lassen. Die Reparatur würde sich auf ca.1200 Euro belaufen.
Vor dem Löschen des Fehlespeichers war noch der Fehler P2463-Ansammlung von Rußpartikeln im DPF.
Er meinte bei der Laufleistung ist ein Defekt am DPF auch nicht auszuschließen aber aufgrund des reproduzierten Fehlers an der Pumpe müssten Sie erst dort ansetzen.
Ist mit IMF der Raildrucksensor gemeint? diesen kann man doch einzeln wehcseln oder sehe ich das falsch?
Wäre auf jeden fall günstiger als die ganze Pumpe zu wechseln.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß René
Ich habe den Wagen erstmal aus der Werkstatt geholt um mir weiteren Rat zu holen.
2.
habe nun das Hochdruckregelventil gewechselt aber der Wagen ruckelt noch immer.
Muss man eventuell im Steuergerät was einstellen?
Hier nochmal zusammengefasst was ich gemacht habe:
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt
Kraftstofffiltergehäuse + Filter gewechselt
Druckregelventil gewechselt
Turboschläuche nachgesehen,konnte keine Beschädigung erkennen.
Jemand noch einen Tipp was es sein könnte?
3.
Also falls jemand ein Original VDO Siemens Druckregelventil braucht...ich hab noch eins abzugeben
Falls es wen interessiert, ich war beim Boschdienst und werde in den nächsten Tagen einen Rücklaufmengentest dort machen lassen und dann gegebenenfalls Injektor(en) wechseln lassen...ich werde bereichten was es beim Bosachdienst gekostet hat und ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Hat jemand noch anregungen was es sein könnte?
Ich bin langsam echt ratlos
Ps.
habe mit der Delphi Cars Software die Werte des AGR und des Druckreglers zurückgesetzt.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe, dann wurde 1 Injektor Undicht bzw es kam dort etwas Diesel raus.
Konnte nicht genau feststellen ob es am Ventil oder an der Überwurfmutter der HD Leitung austritt.
Die Kupferdichtung unter dem Ventil habe ich erneuert und die Überwurfmutter festgezogen...das ist nun 5 Tage her und es scheint dicht zu sein.
Aber bis ich nicht genau weis was der Fehler ist werde ich Notgedrungen damit weiterfahren müssen. Habe nur den Wagen und ich muss zur Arbeit
Allerdings muss ich das Gaspedal streicheln damit er nicht ruckelt.
Kann es nicht sein das die Luftblasen in der Leitung mit dem Undichten Injektor was zutun haben und das der Wagen deshalb ruckelt?
Aber wie gesagt seit 5 Tagen ist es Dicht aber der Ofen ruckelt und ruckelt.....
Habe heute die Hochdruckpumpe gewechselt und nun läuft er wieder normal