Zahnriemenwechsel focus DAW 1,8 Diesel 66kw c9db
Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich gehört habe spezielle Werkzeuge verwenden.
Für einen sachgerechten Wechsel brauchst Du außer dem Standardwerkzeug:
-Schwungrad-Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-393 (21-168)
-Nockenwellen-Einstelllineal Ford Nr. 303-376 (21-162-B)
-Kurbelwellen-Fixierdorn Ford Nr. 303-193 (21-104)
-Nockenwellenrad-Abzieher Ford Nr. 303-651 (21-229)
-Nockenwellenrad-Haltewerkzeug Ford Nr. 205-072 (15-030-A)
Teilweise kann man sich auch anders behelfen, riskiert aber immer einen kapitalen Motorschaden.
Danke für die Info MOAS. Muss das NW-Rad getauscht werden. Warum eigentlich?
Habe schon gehört das man mit markieren auch wechseln kann. Allerdings hätte ich hier die Angst, dass die Ventile mit den Kolben stoßen wenn der Riemen unten ist.
Fürs Anschlagdorn hinter der lichtmaschine nehme ich eine M10 schraube und schlief sie ab bis 7mm. Nw mit 5mm Blech blockieren. Beim SW einen Winkel und Blech kurz anschweissen kein Problem. Trotzdem blöd. Neue kopfdichtung kaufen, Starter ausbauen, lichtmaschine und evtl was vom Servo oder Klima raus machen. Dann Nw? Ist.mir etwas zu viel. Der Vorschlag mit der Markierung ist mir lieber :)) So. Habe eigentlich Dutzende Riemen getauscht. Aber immer mit blockieren.
Dreht sich die NW nicht um wenn man den Riemen wegnimmt? KW nehme ich an dreht sich nicht so leicht. E-pumpe wird auch keine kraft ausüben nehme ich an. Würde bei diesem Schritt wichtige Tipps brauchen. Vielleicht so einen provisorischen Halter basteln der das NW-Rad hält?
Habe eine Rechnung von Ford Zahnriemen-wechsel 184,00 @ wer macht da eventuell einen Motorschaden.