Bremspedal hört sich an wie eine Luftpumpe
Hallo
Foes Focus MK1
BJ 2002
1.4l
75PS
Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich das Bremspedal betätige so ein " Pffft " zu hören ist..
Hab schon das Internet abgeklappert die meisten sagen, dass es ganz normal ist und so ziemlich jedes Auto hat.
Es ist auch nicht sonderlich laut oder stört.. während der fahrt bekomme ich das nichtmal mit..
Bremsen tut der Focus nach wie vor gut.. also kein unterschied, seit ich das mit dem Geräusch wahrgenommen habe.
Ich habe folgendes getestet:
Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, also der noch im System vorhandene Unterdruck "verbraucht" ist. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung.
Eine undichte Membran erkennt man, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet. Kommt das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft nach oben, ist die Membran undicht.
Beides hat funktioniert, heißt für mich Bremskraftverstärker und Membran ist in Ordnung.
Vielleicht kann mir jemand zu dem Geräusch was sagen?
Wie gesagt, ich hab es heute erst Wahrgenommen und das auch nur, weil mein Kupplungspedal, bzw irgendeine Feder da drinn gequietscht hat, die ich gefettet habe.
Wäre prima hier nochmal zu hören, das es normal ist
Grüße
Wenn das Geräusch nur beim Betätigen des Bremspedals leise zu hören ist, dürfte das normal sein.
Eine gewisse Geräuschentwicklung ist immer vorhanden.
Die Funktion des Bremskraftverstärkers hast Du richtig geprüft, daher brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.