Klimatisierung mb c220 cdi t typ 202
mit og.auto kann nur mit eingeschalteter klimaanlage
gefahren werden sonst beschlagen die scheiben,jetzt
im winter
kann nur die frontscheibe freigebalten werden.ohne
klima bringt man bringt man die scheibe kaum frei.
Also:
Der Verdampfer der Klimaanlage fängt die Luftfeuchtigkeit auf wie das Eisfach im Kühlschrank. Deshalb werden die Scheiben schneller frei. Das angefrorene Wasser taut allerdings wieder ab, wenn der Motor aus- bzw. die Klimaanlage abgeschaltet wird. Dieses Tauwasser muß abfliessen können. Man erkennt das an kleinen Pfützen unter dem Wagen. Sollten die Abflusse verstopft sein, kann das Wasser nicht raus und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug. Mögliche andere Ursachen für extremes Beschlagen der Scheiben: Wasserabläufe vom Schiebedach verstopft, undichter Heizungswärmetauscher, andere Undichtigkeiten an der Karosserie.
Am Besten mal in jede Ecke und unter alle Bodenmatten schauen, ob irgend etwas nass ist und dann die Ursache beseitigen.
der verdämpfer einer klimaanlage wird bei eingeschalteter anlage kalt, durch diesen vorgang wird die luft abgekühlt und das wasser kondensiert am verdampfer. er trocknen somit die luft der verdampfer sollte regelmäßig gereinigt werden, es kommen immer kleine schmutzpartikel auf dem verdampfer,dort bildt sich ein gesunder nährboden für schimmel und spören.
zum anderen hält sich im verdreckten verdampfer feuchtigkeit.
man sollte fünf minuten vor fahrt ende immer die klimaanlage abschalten damit er noch trocken geblasen wird.
zum anderen hilft es ein wenig die scheiben mit glasreiniger zu putzen, es gibt welche mit antibeschlag wirkung...
problem ist auch das man im winter feuchtigkeit selbst mit rein bringt zb an den schuhen, warmlauf bläßt auf die schuhe und das wasser verdämpft und steigt zur scheiben, also die lüftung zu anfang net ungedingt auf die füsse richten...
Ergänzend: Immer die Umluft rechtzeitig wieder abschalten!
Und die Lüftungsschlitze (meist im C-Holm oder Kofferraum) ebenfalls freihalten, also nicht mit Decken oder so zustopfen.
das mit dem verdampfer stimmt. allerdings würde ich zuerst raten, die klimaanlage zu "trocknen" bevor das fahrzeug abgestellt wird. im verdampfer bildet sich kondensflüssigkeit. dies führt zum beschlagen der fenster bei erneutem einschalten.
fahr doch einfach mal ne halbe stunden bei voller gebläseleistung, ausgeschalteter klima und eingschalteter heizung. dann trocknet der verdampfer (d.h. die bleche darin) und dein problem kann gelöst sein (bei mir ist das jedenfalls so) guten rutsch
Moin,
unter der Annahme, dass die Heizung ausreichend Wärme liefert (wenn also aus den Düsen wirklich Wärme rauskommt), kann es eigentlich nur so sein, dass zu viel Wasser (also nicht nur Feuchtigkeit) im Fahrzeug verbleibt. Daraus ergeben sich weitere Fragen: Gibt es auf dem Teppich, den Fussmatten, den Sitzen usw. nasse Stellen? Dann könnte z.B. Wasser von aussen in das Auto gedrungen sein, wenn das verdunstet, beschlagen u.U. die Scheiben. Andere Quellen für zuviel Wasser: Defekt am Schiebedach (auch die Ablaufkanäle prüfen, wenn die verstopfen, kommt über das Dach Wasser ins Auto), Leckage am Heizungswärmetauscher oder der Zuleitung (Kühlwasserverlust?), offenes Fenster (auf den hinteren Plätzen? Wird gerne von Kindern mal aus versehen geöffnet, Fenster ist nicht ganz geschlossen?). Also den gesamten Innenraum mal auf feuchte Stellen prüfen.
Wenn keine Wärme aus der Heizung kommt, reicht schon die Luftfeuchtigkeit, der Atem, die Nässe in der Kleidung und an den Schuhen usw. aus, um aus dem Wagen eine kalte Tropfsteinhöhle zu machen. Damit das Wasser dampfförmig wird und aus dem Wagen befördert wird, muss schon etwas Wärme hinzugeführt werden. Die Klimaanlage hilft dabei natürlich, da sie die zugeführte Luft "trocknet" (wird durch die Klimaanlage getrocknet, bei Unterschreitung des Taupunktes beim Abkühlen kondensiert am Wärmetauscher der Klimaanlage ein Teil der Feuchtigkeit. Wenn die Luft auf dem Weg zum Innenraum wieder erwärmt wird, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit und die Luft kann leicht wieder Feuchtigkeit aufnehmen, die Scheiben werden frei. Dumm wäre es, wenn diese Feuchtigkeit vom Wärmetauscher der Klimaanlage aufgrund einer verstopften Leitung nicht wegkann, das merkt man allerdings am typischen Geruch, der sich dort dann bildet. Diese aparte Mischung aus Brackwasser und nassem Hund sollte leicht "erriechbar" sein.)
Viel Erfolg beim Leckage suchen.
Dirk