Handbremse und Bremse Probleme
Heyho Leute,
ich habe seit Freitag mein erstes Auto bekommen (Polo 9n).
Also ich habe 2 Fragen:
Bei kleineren Anstiegen funktioniert meine Handbremse noch (5-6 Raster). Bei größeren Anstiegen hilft jedoch auch kein anziehen bis zum 8. Raster...
Ich hoffe natürlich nur, dass sie nachgezogen werden muss, aber da sie bei kleineren Anstiegen noch ganz ok funktioniert... Ich wollte nur fragen ob man durch die Beschreibung schon herausfinden kann, ob es nur nachgezogen werden muss. (muss auf Geld achten weil Student :D)
Meine zweite Frage:
Wenn mein Auto steht und ich die Handbremse und Gang drinnen habe und dann auf die Bremse gehe, wird diese hart und hat keine Bremskraft mehr. Nachdem ich den Motor anmache, funktioniert alles wieder. Ist das normal oder sollte ich das auch in der Werkstatt ansprechen?
Vielen Dank für die Antworten jetzt schon mal und seid nicht zu hart zu mir, wegen der doofen Fragen, denn wir waren doch alle mal Neulinge
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker
Gibt es einen Leerweg(ohne Kraftaufwand gezogen)
Trommel oder Scheiben Bremse?
Zu Frage 1: Der Polo IV (9N) hat hinten zumeist Trommelbremsen, jedenfalls die "Brot&Butter-Modelle". Das ist kein großer Aufwand, die Trommel abzunehmen und zu schauen, ob die Beläge erneuert werden müssen, der Nachstellmechanismus der Handbremse gängig gemacht werden muss oder anderes. Bei Scheibenbremsen muss ebenso nach der Belagdicke bzw. dem Handbremsmechanismus geschaut werden.
Frage 2: Ja, das ist normal so, wenn man bei stehendem Motor aufs Bremspedal tritt, wird der Unterdruck im Bremskraftverstärker abgebaut und das Pedal "verhärtet"- so würde sich auch Bremsen ohne BKV anfühlen.
Trete mal aufs Pedal und lasse dann den Motor an - du wirst ein deutliches "Weichwerden" des Pedalwegs merken, da nun der BKV wieder arbeitet und per Unterdruck die Bremse unterstützt.