Meriva B Radioumbau >> Wo handbremssignal abgreifen? dito Rückwärtsgang
Hallo, möchte das CD300 gegen ein vernünftiges Radio tauschen . Nu braucht das neue Radio das Handbrems signal und ein Rückwärtsgang signal. Wo kann ich das abgreifen ?
Das ich für die Rückfahrkamera das Rücklicht anzapfen muss ist mir klar nur wo ich das signal für die Handbremse her bekomme... ?? falls es hilft Bj 2017 1,4LPG/Benzin
Danke , bin inzwischen fündig geworden und lasse es euch wissen , das Handbremssignal ist ganz einfach >> auf masse legen . Das Rückwärtssignal hab ich von der Heckklappe abgenommen . Da ich den falschen Adapter bekommen habe mußte ich das radio erstmal auf Original zurückbauen . aber ... die Tage sind gezählt.
Dieses "einfach auf Masse legen" würde ich mir nochmals intensiv überlegen:
Der Anschluss am Handbremsschalter dient dazu, dass eine Videowiedergabe am Monitor ("Filme schauen") ausschließlich bei angezogener Handbremse funktioniert, und bei gelöster Handbremse die Videowiedergabe am Monitor abgeschaltet wird. Mit dem "einfach auf Masse legen" wird die Abschaltfunktion unterlaufen und man kann während der Fahrt Videos ansehen.
Was sich einerseits zwar ganz spaßig anhört, wird sehr kurzfristig sehr teuer werden. Gestern hat der Bundesrat die neue Version des sogenannten "Handyverbots" beschlossen, und es sind jetzt nur noch wenige Tage, bis etliche Dinge in Zusammenhang mit etlichen Gerätschaften während der Fahrtätigkeit ein Bußgeld von mindestens 100 Euro und einen Punkt kostet.
Dazu gehört dann auch, wenn ein Video läuft und der Fahrer nur allein schon die Möglichkeit hat, dieses Video während der Fahrtätigkeit sehen zu können. Mindestens 100 Euro bedeutet, wenn niemand behindert wurde; je nach Situation (mit Behinderung, mit Gefährdung, mit Schädigung) wird es stufenweise teurer und es können auch ganz schnell 200 Euro, 2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot sein.