Motor überprüfen wird angezeigt
Hallo, ich fahre einen Toyota RAF 4 Baujahr 2009 mit 150 PS. Er hat jetzt 145000 gelaufen. Vor ein paar Tagen zeigte er eine Motorstörung an. Der Fehler wurde ausgelesen. Danach müssen die Einspritzventiele erneuert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Rep. durchführen lassen soll. Sie ist gerade nicht billig. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug gut zufrieden gewesen. Was habt ihr mit dem 150 PS Dieselfahrzeug für Erfahrungen.
Keine gute Idee, damit weiterzufahren.
Folgen können vom unrunden Motorlauf über schlechte Abgaswerte (HU/AU: nicht bestanden) bis hin zum Motorschaden sein.
Im dümmsten Fall fliegt dir der Injektor mit 1800-2000 bar durch den Motorraum...
Die Injektoren werden durch Rußablagerungen in ihrer Funktion gestört, es kommt zu Undichtigkeiten und deutlich gestiegenem Verbrauch bei gleichzeitig schlechterer Leistung.
https://www.fairgarage.de/einspritzduese-defekt
PS: RAV4, nicht RAF... die trieb vor 40 Jahren ihr Unwesen
RAF könnte auch Royal Air Force bedeuten, und die britischen Luftstreitkräfte sind auch heute noch unterwegs
Das RAV bei dem Toyota steht für "Recreational Active Vehicle", direkt übersetzt ein "entspannend aktives Fahrzeug", bzw. in der Bedeutung ein "der Erholung dienendes Freizeitfahrzeug" ... da würde ich auch eher RAF schreiben und auf Eurofighter und Harrier zeigen.
...da haste nu auch wieder Recht! ,-)