Höchstgeschwindigkeit
Hallo ich habe eine frage zu höchstgeschwindigkeit
Ich habe mir einen ford mustang v6 3,7liter bj 2012 gekauft und bekomme ihn am freitag Und habe gelesen dass die höchstgeschwindigkeit gedrosselt sein soll bei 180km/h da ansonsten die antriebswelle "explodiert" habe auch ein paar videos drüber gesehen. Stimmt das? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... ich danke euch
Mit freundlichen Grüßen Sascha
Kann sein, kommt darauf an, wo der Wagen her stammt.
US-Fahrzeuge sind fast alle, bis auf sehr wenige Ausnahmen, aus Kostengründen vom Fahrzeughersteller limitiert. Da in den USA nirgends schneller als 130 km/h gefahren werden darf, kostet es nur unnötig Geld, Fahrzeugkomponenten, genauer Fahrwerkskomponenten für höhere Geschwindigkeiten auszulegen.
Handelt es sich um ein original US-Fahrzeug aus nicht vom Fahrzeughersteller beauftragten Importeuren, wie Direkt-Import oder Selbst-Import und hat eine Einzelzulassung, dann ist das Fahrzeug limitiert und hat auch nur Komponenten verbaut, die für die Limitierung ausgelegt sind. Die Antriebswelle ist es nun nicht, aber es sind oftmals die Reifen mit Geschwindigkeits- und Lastindex; zu schwache Auslegung von Teilen der Radaufhängung inkl. der Gummielemente, in denen sie sitzen, sowie Federn und Dämpfer.
Handelt es sich um ein "offizielles" Fahrzeug, also über Ford-Deutschland oder Ford-Europe in den Handel gebracht, hat das Fahrzeug eine EU-Typzulassung, muss dann nach den konstruktiven Fähigkeiten ausgestattet sein und wird in den betreffenden Bereichen mit den "stabileren" Komponenten vom Importeur ausgestattet. Diese Fahrzeuge sind dann nicht mehr (nennenswert) limitiert.
Diese Limitierung mit dem Verbauen von technisch "unzulänglichen" Komponenten gibt es in Europa/Deutschland auch. Allerdings liegt diese Grenze, bei der man das als Fahrzeughersteller machen darf, bei 300 km/h und die einzige technische Komponente, die dann zu gering, für nur max. 300 km/h ausgelegt sind, sind die Reifen.
Betrifft einige Fahrzeuge aus der Kategorie Audi RS, Mercedes AMG, BMW M oder auch Porsche. Und erklärt den Preisunterschied von mehreren tausend Euro, ob man den knapp unter 300 km/h liegenden Limiter direkt ab Werk abbestellt oder das für 50 Euro bei einem "Tuner" machen lässt. Für 50 Euro wird es mit Sicherheit keine Reifen dazu geben, die speziell produziert, selektiert sind und eine Zulassung bis 340 bzw. 370 km/h haben.
Bei den in der EU existierenden freiwilligen Selbstbeschränkungen und einsetzende Limiter, die bekannten 250 km/h oder auch bei 210 km/h, sind reine Software-Eingriffe ohne jede technische Reduzierung und können problemlos entfernt werden (eintragungspflichtig), zumindest so lange das Fahrzeug ohne künstlichen Eingriff nicht über 300 km/h fahren könnte.
Vielen dank und wie finde ich raus ob es ein "offizielles" Fahrzeug Ford-Europa oder Deutschland ist?
steht das in den papieren?
vielen dank nochmal
Sascha
An der Höchstgeschwindigkeit, sowohl eingetragen als auch tatsächlich; ob das Fahrzeug eine Typzulassung in den Zulassungspapieren und eine CoC/Konformitätsbestätigung und eine Fahrzeuggarantie von Ford Deutschland bzw. Ford Europe als existierende Fahrzeugpapiere hat(te); ob Besonderheiten zB. zu der Fahrzeugbeleuchtung mittels einer Ausnahme/Gutachten eingetragen sind; ...