Rücktritt vom Kaufvertrag
Hallo zusammen,
am 15.08.2017 habe ich bei meinem Autohändlern einen Neuwagen bestellt und zeitgleich die Finanzierung über das Autohaus abgewickelt. Die Finanzierungsbedtätigung und die damit verbundene Vertragskopie habe ich am 31.08.2017 via Mail erhalten.
Nun hat der Herrsteller die Umweltprämie eingeführt, wodurch ich den Wagen für 4000€ günstiger erhalten würde.
Meine Frage ist nun, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, um das günstigere Angebot war zu nehmen.
Mir ist bekannt, dass ich von dem Kaufvertrag bzw. der verbindlichen Bestellung nicht zurücktreten kann. Jedoch war diese Bestellung ja an der Finanzierung gekoppelt und da ich die Bestätigung erst am 31.08.2017 erhalten habe, greift dort doch die 14 tägige Kündigungsfrist, oder?
Ich bedanke mich im Vorfeld
Altwagen Diesel Euro 1-4 in Zahlung gegeben ?
Nach meinem Wissen wird diese Umweltprämie auf den Listenpreis gezahlt und nicht auf den
normalen Verkaufspreis.
Die Hersteller wären nicht klug wenn Sie diese Prämie auf den normalen Verkaufspreis zahlen würden.
Ich würde erst einmal mit dem Händler sprechen.
Jetzt schon an einen Rücktritt denken wäre denkbar schlecht, da diese Prämie ab dem 08.08.2017 geleistet wird.
Da Sie aber das Fahrzeug am 15.08. (Datum Vertragsabschluss) bestellt haben fällt Ihr Kauf auch unter dieser "ganz tollen Aktion" .
Also ab zum Händler und sich vorrechnen lassen ob hier eine Rückabwicklung möglich bzw besser ist.
Ich denke eher nicht das die Prämie für Sie besser bzw. günstiger ist.
"In vielen Fällen ist der Preis mit der Umweltprämie höher als der normale Verkaufspreis mit einer Inzahlungnahme !"
Also sollte gut überlegt sein ob man diesen Schritt macht.
In meinen Augen ist diese Umweltprämie Bauernfängerei und hat nichts mit Seriösität zu tun. Lasst Euch nicht für dumm verkaufen.
Seit über 20 Jahren zahlt niemand mehr den Listenpreis. Zudem bekommt man schon eh einige Rabatte.
Ist alles eine reine Verhandlungssache.
Wiederruf einer Finanzierung sind zwei Wochen ab Beantragung, somit ist der Stichtag der 29.8. gewesen.
Schwere Geschütze, nur gegen den Falschen ausgerichtet.
Das Preisverhalten eines deutschen Käufers hat sich vor etwa 10-15 Jahren ganz massiv verändert, und die Art dieser und auch vieler andere Prämien, Nachlässe, Rabatte und was auch immer, berücksichtigt das veränderte Kaufverhalten.
Hier werden keine Bauern gefangen, sondern exakt der Kundenwunsch erfüllt. Der Preis spielt keine Rolle, wenn man hohe Rabatte, ordentliche Prämien und vielleicht auch noch ein Geschenk oben drauf bekommen hat.
Kann man jeden Tag im Werbefernsehen sehen: "Sieger" ist nicht derjenige, der am Wenigsten bezahlt hat, sondern derjenige, der 24% und nicht nur 22% Rabatt bekommen hat. Über Geld und exakte Beträge reden Deutsche nicht, aber "24%", "5.000 Euro Prämie", ... damit kann man andere Leute neidisch machen.