Bordcomputer schaltet sich beim starten nicht ein
Der bordcomputer vom Renault Capture schaltet sich beim starten nicht immer ein. Das ist reine glückssache. Manchmal klappt's und dann dauerts Stunden bis sich das System einschaltet. Heisst es erscheint nicht das Logo von renault und in Folge geht dann der Radio an sondern der Bildschirm bleibt schwarz. Der Händler sagt das ganze system muss ausgetauscht werden um knappe 700 euro. Kann das sein. Der Capture ist drei Jahre alt.
Sicher kann das sein - warum sollte nicht ein elektronisches Bauteil mal "spinnen?"
Ist ärgerlich, oft teuer, aber Renault gehört leider (auch) zu den Herstellern, bei denen die Elektronik gerne mal Macken hat.
Liest man in Langzeittests und auch in der ADAC-Pannenstatistik. Ein Bekannter hat deshalb schon vor Jahren von Renault zu Skoda gewechselt, weil ihn die "Spinnereien" nervten.
Es ist letztlich immer eine Frage, mit welchem Zulieferer der Hersteller zusammenarbeitet und wie weit dabei die Preise "gedrückt" werden - das gibt der Zulieferer dann an seine Zulieferer weiter. So kommt am Ende gute oder mäßige Qualität dabei raus, oft liegt es nur an einem Fünf-Cent-Bauteil in der Elektronik, hätte man das Zehn-Cent-Bauteil genommen, würde nix mehr spinnen.
Nebenbei: "Captur" ohne e hinten