Leistungssteigerung BMW M2
Hallo allerseits,
welche Maßnahmen könnt ihr zur Leistungssteigerung des BMW M2 empfehlen. Ich habe schlechtes über diese Zusatzsteuergeräte gehört. Ist eine Kennfeldoptimierung sinnvoller?
Grüße
Gegen ein Zusatzsteuergerät ist grundsätzlich nichts zu sagen, wenn es sich denn tatsächlich um ein eigenständiges Steuergerät mit eigenem Kennfeld handelt, welches bei entsprechenden Betriebsparametern (Motortemperaturen, Gaspedalstellung, ...) übernimmt. Irgendwelche "Black-Boxen", die praktisch nur das Signal des Ladedrucks verringert, damit das serienmäßige Steuergerät einen höheren Ladedruck fährt, ist nicht so toll.
Bei der Kennfeldoptimierung kann man ebenso toll in das Klo greifen, auch in dem Bereich gibt es einiges an Rotz, der praktisch nur dazu taugt, den Motor zu ruinieren. Egal was, das sollte schon was Besseres sein, und derartiges findet sich meist bei den (tatsächlich) namhaften und langjährigen Tunern, die meist auch eng mit dem Fahrzeughersteller zusammen arbeiten.
Da der M2 schon serienmäßig ganz gut geht, würde ich darauf achten, dass die Leistungssteigerung bewusst zugeschaltet werden muss, also zB. nur im "Sportprogramm", nach dem Drücken der "Sporttaste", ... aktiv ist, jedoch in einem "Normal-Modus" passiv bleibt:
Mit dem Motortunig geht fast immer auch ein Gaspedal-Tuning einher. Die Gaspedal-Kennlinie ist im "Normal-Modus" üblicherweise logarithmisch, also auf der ersten Hälfte eher eine geringe Leistungsfreigabe und erst bei weiterem Druck auf das Pedal werden dann alle Pferde frei gelassen. Häufig auch eine kleine Zeitverzögerung von ~1/10 Sekunde implementiert, um reine Wackler im Fuß heraus zu filtern.
Beim Eingriff in die Gaspedalsteuerung gibt es die Motorleistung unverzögert und linear zur Pedalstellung, bei einer sehr hohen Motorisierung ist dann üblicherweise nicht mehr viel mit feinfühliger Gassteuerung im unteren Drehzahlbereich, das Fahrzeug wird erheblich "giftiger" im Ansprechverhalten schon auf den kleinsten Gasstoß im Fuß bzw. schon unbewusstem Wackler bei Straßenunebenheiten.
Ist toll, wenn man es haben möchte und über die "Sporttaste" o.ä. einschalten kann, aber nicht mehr so toll im Alltagsgebrauch bzw. der Alltagstauglichkeit, zB. beim Rangieren auf dem Parkplatz, wenn der Wagen schon bei der kleinsten Gaspedalbewegung sofort los beißt.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung!