Kann man in jedes beliebige Diesel-Fahrzeug eine Adblue-Anlage einbauen?
Kann man grundsätzlich in jedes beliebige, nicht zu alte Diesel-Fahrzeug eine Adblue-Anlage Anlage einbauen? Und was ist von der Behauptung zu halten, dass so eine Anlage unter 15°C nicht richtig oder gar nicht funktioniert?
Grundsätzlich ist ein nachträglicher Einbau bei jedem halbwegs modernen Diesel möglich, im Detail bei dem ein und anderen Fahrzeug allerdings wegen Bauraum, Wirtschaftlichkeit, ... scheitern.
Die 15°C sind quatsch, die Anlagen würden auch bei -50°C noch funktionieren, was die an anderer Stelle auch machen, allerdings gibt es Schwellen bei etwa +10°C und 0°C, die jedoch mit entsprechendem Aufwand kein technisches Problem darstellen.
http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/abgas-skandal-fahrverbote-vermeiden-euro-4-und-euro-5-diesel-sollen-sauber-werden-geht-das_id_7187019.html
http://www.autozeitung.de/euro-6-nachruesten-183792.html#
Das hier aus dem Focus-Link ist diese "+10°C-Probelamtik", Zitat:
"Auch müsse sichergestellt sein, dass durch die Nachrüstung solcher Systeme nicht neue umweltschädliche Stoffe freigesetzt würden (Ammoniakschlupf). Eine Überdosierung von Adblue beispielsweise kann für einen erhöhten Ausstoß an Ammoniak sorgen."
Ammoniak ist hoch toxisch, dagegen sind Stickoxyde Kindergeburtstag, und bei Temperaturen unter etwa +10°C wird die korrekte Adblu-Dosierung nicht mehr ganz einfach. Darüber reicht es, wenn Adblue einfach linear zur Kraftstoffmenge zugesetzt wird, darunter jedoch nicht mehr allein, sondern es müssen Eingriffe in die Motorsteuerung, u.a. Einspritzzeitpunkt und Mehrfacheinspritzung vorgenommen werden.
Technisch kein Problem, nur muss der Fahrzeughersteller das auch für jede unterschiedliche Fahrzeugausführung machen.