Zahnriemen gerissen, Motor platt?
Hallo zusammen,
vorab will ich mich für eventuelle Rechtschreibfehler entschuldigen, da ich den folgenden Text ein wenig schneller schreiben muss.
Folgender Sachverhalt:
Ich fahre einen Daewoo Nubira Kombi 1,6L Benziner (Motorkennung: F16D3, KLAN, Baujahr 2004). Der Zahnriemenwechsel war schon vor 6 Jahren und mittlerweile 35000km überfällig. Ich weiß keine Glanzleistung, ist jetzt aber passiert Sad
Vor kurzem war ich dann auf der Autobahn mit durchschnittlich 150km/h unterwegs und bin dann einmal runtergefahren, um einen Kollegen mitzunehmen. Als ich auf den P+R Parkplatz gefahren bin fing auf einmal der Wagen an ein kratzendes Geräusch von sich zu geben. In dem Moment habe ich gedacht der Keilriemen wäre kurz vorm reißen. Also auf den Parkplatz und Haube auf. Der Keilriemen war Top in Ordung, jedoch ist während des nachschauens der Motor einfach ausgegangen. Nachher war mir dann klar das es der Zahnriemen war, aber in meinem Unwissen in dem Moment, habe ich nochmals versucht den Motor zu starten, was den Ventilen nicht unbedingt gut getan hat. Im Moment habe ich den kompletten Kopf runter, nachdem ich es versucht hatte einfach nen neuen Zahnriemensatz zu montieren(Habe hoffnungsvoll damit gerechnet, dass es ein Freiläufer ist ). Jedoch hat dies natürlich nichts gebracht und folgende Geräusche von sich gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=oO3QIMDrjGA
Nen Kumpel ist KFZ Mechaniker und meinte ich sollte vielleicht mal die Kompression messen, da sich dieses Geräusch danach anhört. (Da hätte ich vielleicht auch schon eher drauf kommen können)
Natürlich war auf 2 Zylindern gar keine Kompression messbar und auf den anderen jeweils nur 3 und 5 bar.
Also Kopf runter und siehe da: Insgesamt sind 4 Ventile Krumm(https://drive.google.com/file/d/0ByMtX9W...iew?usp=sharing). Also dacht ich mir, ganz einfach! 16 neue Ventile zu kaufen und gleich alle Dichtungen neu zu machen(Kostenpunkt ca. 150€).
Aber dann hat nen anderer Kumpel die Meinung eines älteren KFZ Meisters eingeholt. Der sagte ich könne den kompletten Motor wegschmeißen, da dieser im Moment des reißens heiß war und somit die Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Nockenwelle und Hydrostößel einen weg haben. Der kleine 1,6er würde vielleicht noch laufen, aber niemals wieder so rund wie vorher, was ja einen höheren Verschleiß bedeuten würde -> Früher oder später eh komplette Überholung mit auswuchten von Kurbelwelle usw. fällig.
Ich stell mir jetzt nur die Frage, ob ich das Geld investieren und hoffen sollte oder ich das besser sein lassen kann(Vllt. kommt ja noch das Planen vom Kopf dazu) in anbetracht, dass der Wagen eh nur noch maximal 1800€ Wert ist(natürlich ohne Motorschaden ).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Smile
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Die Sache ist doch ziemlich eindeutig: Auf den Schrott mit dem Motor. Da noch was zu investieren, um einen allenfalls halbwegs intakten Motor zu haben, ist doch sinnlos. Da hat der ältere Meister absolut Recht.
Schau nach einem brauchbaren Gebrauchtmotor oder gleich einem anderen Auto.
Und wechsle den Zahnriemen das nächste Mal rechtzeitig, der hat nicht umsonst Wechselintervalle.