Muss bei Zahnriemen wechsel der Keilriemen auch ausgewechselt werden?
Hallo,
war mit meinem Polo in nem VW Zentrum vor zwei wochen, dort wurde mir der Zahnriemen ausgewechselt.
Nun nach zwei Wochen nach diesem Austausch hab ich schon wieder n komisches Geräusch und bin zu ner anderen VW Werkstatt.
Die meinten der Keilriemen wäre fällig. Aber der hätte doch automatisch beim Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht werden müssen, oder?? Ist doch der normalfall, oder? Finde das wäre n Kulanzfall fürs VW Zentrum, aber die meinen das wäre nicht so. Kann ich da was machen??
Hab für die Zahnriemenreperatur 940 EUR bezahlt!!
Ich weiß das ich als Frau immer schlechte karten hab weil die meißten wenig ahnung haben, ich au nicht...
Aber irgendwas passt doch nicht wenn ich nach nur zwei Wochen wieder ne teure Reperatur machen lassen muss...
Danke schonmal für antworten, bin echt am verzweifeln mit den Werkstätten... Weil überall bezahl ich noch mehr, und dann sowas nach nur zwei WOchen.
Gruß
Der Keilriemen muss nicht automatisch mit ausgetauscht werden.
Bei solch teuren Reparaturen lohnt sich immer ein Kostenvergleich.
Ich glaub nicht, dass Frauen bei Reparaturen mehr zahlen als Männer.
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Männer mehr Ahnung von Autos haben.
Die haben nur die größere Klappe.
Also der Keilriemen muss nicht automatisch mit gewechselt werden. Aber wenn schon der halbe Motor zerpflückt wird, sollte der Kundendienst-Berater wenigstens mit dem Kunden besprechen, was noch zusätzlich gemacht werden könnte oder sollte.
Schließlich ist nicht jeder ein Fachmann, der der Werkstatt genau sagen kann, was sie zu machen haben.
Und das nächste Mal nimm nicht die erste Werkstatt, sondern hol erst einige Angebote ein. 940 nur für den Zahnriemenwechsel sind eindeutig zu viel. ATU oder andere freie Werkstätten sind auch nicht schlecht.
Du hast ja auf jeden Fall zwei Jahre Gewährleistung.
940 für einen Zahnriemenwechsel? Puuh! Da würd ich die Rechnung nochmal durchschauen (Material und Arbeitslohn bzw. dauer). Bei meinem Auto (is ja vom Motorenaufbau so ähnlich) werden 1,1 Arbeitsstunden veranschlagt, habe also 80 plus Material bezahlt.
Da Du nun die gleiche Frage zum zweiten Mal stellst, ist sie etwas verständlicher.
Wenn der Keilriemen und der Auspuff im Rahmen der ersten Reparatur ausgewechselt und erneuert worden wären,
hättest Du das doch auch zahlen müssen!
Oder?
Na, ja, und nun zahlst Du das Ganze eben 14 Tage später!
Allerdings mit dem Nachteil noch mal in die Werkstatt zu müssen.
Was hat das ganze mit Kulanz zu tuen?
Soll die Werkstatt Dir die zweite Reparatur schenken?
Warum?
Vielleicht wollte man bei der ersten Rep. das ganze nur nicht noch teurer machen und war im Glauben, Keilriemen und Auspuff halten noch 5-6 Monate.
Wenn etwas zu früh ausgetauscht wird sind wir Kunden ja auch sauer!
Und noch etwas,
sag uns doch mal, was im Rahmen der ersten Reparatur alles gemacht worden ist?
Denn für 940,- wird es sicherlich nicht nur der Zahnriemen sein?
Oder?
MfG
rama
Danke für die Antworten,
hatte vor zwei wochen das Problem das ich als das Auto komische Geräusche von sich gab nicht in meiner heimat war. Darum bin ich auch direkt dort ins VW Zentrum, komme aber 1,5 Std. weiter weg her.
Hatte nicht die Zeit Kostenvergleiche einzuholen, und denen gesagt das die alles reparieren was gemacht werden muss..
@Rama-
finde es kann nicht sein das nach 14 Tagen gleich wieder ne Reperatur in der Werkstatt anfällt. Hätten die gleich vorsorglich Keilriemen mit ausgewechselt - hätte ich jetzt nicht das problem das ich jetzt nochmals die Arbeitskosten zahlen muss, da das mit Wechsel des Zahnriemens in einem Aufwasch geht, und ich nach Infos die ich eingeholt habe von KFZlern wird dies im normalfall gemacht. Außerdem besteht anscheinend auch die Gefahr das der alte Keilriemen verschmutzt wieder draufgemacht wird - verstehe von alldem nicht viel - aber finde für ne VW Werkstatt hätten die das machen können.
Laut VW Zentrum in meiner Heimat wurde mir das jetzt auch bestätigt das ich mir die Kosten für den Arbeitsaufwand hätte sparen können wenn die wie es im normalfall üblich ist gleich den Keilriemen gewechselt hätten.
Ist ja nicht nur der Fakto Zeitaufwand wg zweites mal ind Werkstatt bringen sondern auch Faktor Arbeitskosten.
Drum finde ich das dass erste VW Zentrum mir aus Kulanz die Arbeitskosten bezahlen müssten... Mal schaun ob ich damit durchkomme, beschweren werd ich mich. Für so ne teure Rechnung erwarte ich auch ne komplette Reperatur.Aber werd damit wohl net durchkommen.
Wird wahrscheinlich echt heißen - der alte Keilriemen war noch gut..
Laut Rechnung
wurden nebst Zahnriemen - Spannrolle, Umlenkrollen, Ölabscheider, Wasserschlauch, Abscheider,Wasserpumpe ersetzt. Teuerster Punkt allein Materialkosten von Zahnriemen 193,60 EUR - Drosselklappengehäuse wurde ein und ausgebaut - extra wieder 61,60 EUR (für was immer das auch ist)dann ist da noch ein Reperatursatz von 227 EUR ausgeführt - weiß zwar net für was das gut ist... Aber das sind
Und der ganze Arbeitsaufwand für 396 EUR.
Naja werd versuchen mit dene zu reden da mir bis jetzt jeder bestätigt hat das die Rechnung überteuert ist (sogar ein Mitarbeiter vom zweiten VW Zentrum) Mal schaun ob man da noch was machen kann, aber wahrscheinlich ists zu spät. Versuchen kann mans...
Danke für eure Tipps und Antworen - werde das nächste mal wenn mir hier was anfällt an meinem Auto - Kostenvoranschläge vergleichen, das ist echt wichtig, war mir ne Lektion!
@schweisser - VIelen Dank für den Tipp mit ner Mitteilung nach Wolfsburg, versuchen kann mans!