Seat Leon ST 1,6 TDI auch zum Anhängerziehen gut geeignet?
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi, mit dem ich ein Pferd auf dem Anhänger ziehen kann. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der 1,6 (105 PS) von der Leistung her ausreicht oder lieber der 2,0?
Vielen Dank für eure Hilfe
Der ST hat eine Anhängelast von etwa 1400 kg.
Das wird ausreichen für einen kleinen Anhänger und ein Pony.
Du solltest also ausrechnen wie hoch deine Zugkraft sei muß und danach dein Zugfahrzeug aussuchen.
Natürlich solltest du etwas Reserven nach oben haben und auch die Fahrstrecke ist nicht ganz unwesentlich. Wenn du regelmäßig deinen schweren Anhänger über die Kassler Berge ziehst sollte das Fahrzeug genug Kraft haben um kein Verkehrshindernis zu werden.
Wieso nur ein Pony?
Ein klassisches Reitpferd wiegt 600-700kg, sofern es kein nordfriesischer Kaltblüter ist, und ein Pferdeanhänger für ein Pferd je nach Ausführung 300-600kg, somit ist da noch einiges an Luft für das Zubehör wie Sattelzeugs, Futter, Wasser, ...
Pferdeanhänger haben üblicherweise eine zulässige Gesamtmasse von 1,5 Tonnen und haben damit auch immer sehr viel Luft nach oben. Und mit einer zulässigen Anhängelast von 1,4 Tonnen ist man auch noch recht weit weg von der tatsächlich zu ziehenden Masse.
Problematisch wird es sehr oft mit einem Doppelanhänger für und mit zwei Pferden. Diese Dinger haben üblicherweise eine zulässige Gesamtmasse von 2 Tonnen, ebenso wie viele (größere) PKW auch nur eine maximal Anhängelast von 2 Tonnen haben und mit zwei Pferden kommt man da ohne große Anstrengung drüber.
Was die Motorleistung / Motorkraft an geht, kommt es darauf an, was man sich so vorstellt. Ich komme aus einer Zeit, wo der Mercedes 200D der Traumwagen für Gespannfahrer war, mit 84 PS und bärigen 120 Nm Drehmoment. Der Seat hat 105 PS und 210 Nm und wird mit Pferdeanhänger einem 200D ohne Anhänger um die Ohren fahren.
Ausreichend ist der 1,6er sicherlich und besser ist der 2 Liter ohne Zweifel ebenso, ein größerer und kräftigerer Motor ist naturgemäß immer "besser", schützt allerdings je nach Topographie auch nicht davor, ein Verkehrshindernis zu werden. Bei den Anhängelasten geht auch dem 2 Liter in den Kasseler Bergen die Souveränität verloren. Mal abgesehen vom verbauten Fahrwerk, was beim 2 Liter kein anderes ist.