Wie kann ich das ABS ausschalten
Ich habe einen Toyota Avensis 2,0 Kombi Automatik Bjh 1997. Nach Aufleuchten der ABS Lampe hat eine Toyota Werkstatt festgestellt, dass ein Hinterradsensor sowie die Radnabe mit Sensorring gewechselt werden muss. Nach der Reperatur ist die ABSlampe zwar aus, aber beim langsamen Fahren und leichten Bremsen, kann es vorkommen, dass das Fahrzeug für 1-3 Sekunden keine Bremswirkung zeigt und das Auto weiter fährt (Automatik).
Als die ABS Lampe gebrannt hat gab es keinerlei Probleme beim Bremsen, da das ABS ja nicht funktioniert hat. Jetzt sagt die Werkstatt, dass ich wahrscheinlich eine neue ABSPumpe oder ganze Einheit brauche. Diese Reperaturkosten sind mir zu teuer.Das Fahrzeug hat gerade einen ganz neuen Tuev bekommen.Ich habe gelesen, dass oft die Ursache für ein Leuchten der ABS Lampe eine 40 er Flachbandsicherung ist.
Daraus schließe ich als Laie, dass es möglich sein müsste durch Entfernen oder Unterbrechen dieser Sicherung (evtl. auch durch einen Einbaueines Schalters, das ABSsystem ausschalten zu können. Meine Frage ist nun, ob ich durch das Entfernen der Sicherung das System abschalten kann und wo diese Sicherung oder auch mehrere dafür zu finden sind.Ich bin früher viele Autos ohne ABSsystem gefahren und ich habe genügend Fahrpraxis dass ich damit gut zurecht kommen würde.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
Das ABS regelt nur den Druck bei unterschiedlichen Rad Drehzahlen,der Fehler liegt im Grundsystem der Hydraulick ( entlüften lassen) oder im mechanischen Teil der Bremse( Klötzer klemmen,Sattel fest, Kolben angerostet usw.) eine richtige Werkstatt aufsuchen und klären.