Sehr hoher Oelverbrauch
Ich fahre seit 2011 einen Seat Altea, 1.8 TSI 16V, Style 7-Gang DSG.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Was mich seit Anfang an stört, ist der extrem hohe Oelverbrauch. Auf 1'000-1'500 km, 1 Liter. Ich führe Buch und habe immer 1 Liter in Reserve im Kofferraum. Ich habe gehört, dass dies ein Audi-Problem sei und der Hersteller nichts davon wissen will. Ich fuhr über 40 Jahre GOLF und kannte dieses Problem überhaupt nicht.
Viele Grüsse, Anna
Herzlichen Dank für alle Eure hilfreichen Beiträge.
Bei all meinen umliegenden SEAT-Vertretungen bekam ich lediglich immer die selbe Antwort: "Ja, das ist normal." Ich denke, auch meine Kurzstreckenfahren tragen beachtlich dazu bei.
Liebe Grüsse
Anna
Der Golf hatte sicher keinen Turbolader und war vom Hubraum her auch kleiner, oder?
In welchem Drehzahl/ Geschwindigkeitsbereich wird das Fahrzeug meist bewegt?
Mein 1,4 TSI braucht auf knapp 1000 Km bei 160 Km/h 0,5 l und bei ca 130 Km/h nichts, das heißt ich komme knapp 30Tkm ohne nachfüllen aus.
An sonsten hilft jetzt nur eine kostenpflichtige Ölverbrauchsmessung oder eine Ölspühlung vor dem nächsten Ölwechsel.
Schau mal in deine Betriebsanleitung. Dort wird stehen das es ganz normal sein kann.
Das ist nicht nur bei VW / Audi so. Alle Hersteller geben in der Betriebsleitung an das ein Ölverbrauch bis zu einem gewissen Maße normal ist.
Rund ein Liter Öl auf 1.000 km ist schon viel, aber immer noch "im Rahmen."
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht auch Öl, das ist technisch gar nicht vermeidbar. Auch bei den alten "Gölfen."
Es gibt zahlreiche bewegte Bauteile im Motor, auch über die Kolbenringe, Ventile und Motorentlüftung gelangt Öl in die Brennräume. Beim Turbomotor, den du fährst, ist das noch stärker der Fall. Die 1.8er TSI von VW, Audi, Seat und Skoda sind im Prinzip baugleich.
Ölverbrauch ist auch spürbar von der Fahrweise abhängig - wichtig ist das sorgfältige Warmfahren des Autos; kalter Motor und hohe Drehzahlen gehen zu Lasten des Ölverbrauchs.
Auch mal schauen, ob es wirklich Ölverbrauch und nicht irgendwo Ölverlust ist.
Tipps und Rat: http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/hoher-oelverbrauch-ursachen-hilfe/2818/