Schraubgewinde M10x15 am Motorblock beschädigt (Überdrehung! Werkstattrep.-Fehler!
In der Vw-Werkstatt wurde die Servopumpe gewechselt! Beim neuen Anschrauben des vorderen Schlauches mit seiner Flanschplatte wurde die rechte Befestigungsschraube
M10x15 zu fest angezogen u. dabei überdreht, so dass das Gewindeloch kein Gewinde
mehr aufweist! (Montageschaden!) Reparatur möglich? (Aufbohrung >>Hülseneinsatz?
Wer kann Rat geben! Eilt!
Es gibt einige Möglichkeiten, einen derartigen Schaden fachgerecht und sicher zu reparieren: Drahtgewinde einsetzen ("Helicoil"), Gewindehülsen einschrauben oder einleben, Gewindestange einschrauben oder einkleben, ...
Jedes System hat allerdings auch Grenzen, kommt auf den Schaden an und wie viel aus- bzw. aufgebohrt werden muss, um ein sauberes Sackloch für einen Gewindeeinsatz zu bekommen, und wie viel Fleisch noch bis zum Rand bleibt und auch die dünnste verbleibende Seite die auftretenden Zugkräfte aufnehmen kann.
Ohne genaue Kenntnis des Ausrisszustands lässt sich keine Aussage machen, aber wenn es geht, dann geht es auch, und wenn es nicht geht, dann nicht.
Dann ist es doch Werkstattsache, MBA - Murx bei Arbeit.
Außerdem wären angaben zum Fahrzeug hilfreich, um sich ein Bild zu machen, weil das Lösen des Flansches(beim 4 und 5 Zylinder) nicht zum Arbeitsumfang gehört, es wird nur die Federbandschelle gelöst und der Schlauch abgezogen.
5 Z -- https://www.lott.de/de/i1008284?gclid=EAIaIQobChMIuseXpbCk1QIVmantCh3y8wZKEAQYAiABEgJwNfD_BwE
4 Z -- http://www.bandel-online.de/LENKUNG_/_ACHSAUFHaeNGUNG/Servopumpen/SERVOPUMPE_HYDRAULISCH_VW_CRAFTER_30-35_30-50_25_TDi_T5_19_TDI_20_SERVO_PUMPE_i84_94512_0.htm?gclid=EAIaIQobChMIuseXpbCk1QIVmantCh3y8wZKEAQYAyABEgKTufD_BwE