Ölverlust bei hohen Drehzahlen
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinem Iveco Kastenwagen 35.12VE Bj.99 90KW Turbodiesel.
Also: Bei dauerhaft Betrieb mit hohen Drehzahlen (3-3500U/min) sprich Autobahn passiert manchmal folgendes: Motorölverlust durch definitiv einen Schlauch der durch eine Ausnehmung im Unterfahrschutz ins Freie geht. Der Schlauch geht seitlich an der Einspritzpumpe hoch und ist am Zylinderkopf an einen Block angeschlossen. Leider ist das sehr schwierig sichtbar bzw. zugänglich weil glei nebenan der Rahmen (Blech) verläuft. Ist das die Motorentlüftung oder ein Ventil dafür? Wie kann ich mir abhelfen? Danke im Voraus!
Hallo Thobias, wie hast Du den Öl Verlust festgestellt? - Es gibt ja noch andere Flüssigkeiten, die das Auto verlieren kann.
Fahre bzw. repariere und beschäftige mich mit dem 35 10 er von Iveco in der Modellreihe 2 - Iveco Daily. Dein Motor müsste die 2,8 ltr. Maschine drin haben mit LLK und Turbo.
Dieses Verhalten ist jedoch bei allen Motoren gleich: Besonders beim Diesel hast Du höhere Verbrennungsdrücke, als beim Benziner. Dadurch drückt sich mehr Abgas und auch unverbrannter Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei, als beim Benziner. Merken tust Du dies an der Schwarzfärbung des Öls, die beim Diesel normalerweise schon wesendlich stärker ist.
Iveco hat bei seinen Motoren bei manchen Modellen einen Öl Dampf Kondensator eingebaut. Dieser sitzt hinter der Dieselpumpe und ist an das Kurbelwellengehäuse angeschlossen - vielleicht ist dieser dicht?
Wieviel Km hat er denn runter
Kompressionsdruck mal prüfen.
Füllst Du zuviel Motoröl ein?
Mach doch mal den Test bei laufender Maschine den Öleinfülldeckel abzunehmen - und die Hand drauf legen und loslassen - wenn der Druck dann sehr stark ist - is wohl irgendwo was dicht - Ende meines Wissens.