607 springt nicht mehr an! :(
Guten abend liebe Peugeot-Freunde...
Ich besitze einen Peugeot 607, 3L V6 Platinum aus dem Jahr 2007.
HSN 3003 TSN 590
Ganz zu beginn wurde der wagen von dem Erstbesitzer mit einer Prins-Gasanlöage ausgestattet, diese ist eingetragen und i.o.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Wagen vergangenes Jahr gekauft, zu einem Spottpreis, er lief einwandfrei, bis ich anfang des Jahres in einem anfall von wut in meinen wagen sprang, wie ein irrer los gekachelt bin & vergessen habe, dass am ende der Asphaltierten Straße ein Schotterweg kommt, der einen versatz am übergang hat.
Ich bin also relativ unsanft und hart über diesen versatz geknallt. Kurz darauf ging der wagen aus. (diese schilderung ist so formuliert damit das problem rüber kommt & nicht weil ich stolz auf diese dumme aktion bin, also lasst die steine bitte liegen )
Seit diesem moment springt der wagen nicht mehr an. er lässt sich Durch schalten (P/R/N/D/M+S) und der Motor dreht auch einwandfrei!
ich habe den wagen dann "bei seite gestellt" und abgemeldet, weil ich null ahnung habe.
Mittlerweile arbeite ich in einem Abschleppunternehmen und bin auch umgezogen, letzte woche habe ich mein auto dann auch geholt und ihn bei uns auf einem gelände in der nähe abgestellt.
Ich habe meinen Kollegen den fall geschildert & beide sind unabhängig der meinung "der Schockschalter hat ausgelöst", diese meinung teilt Peugeot ebenso und befreundete Mechatroniker, die bei Peugeot gelernt haben auch.
Heute haben wir den wagen mal ein wenig zerlegt und tada, wir finden NICHTS! Kein Schalter, wo er laut Peugeot sitzen soll, kein Knopf, NICHTS! Die Haltevorrichtung ist da, aber es ist kein Knopf da, ebenso kommt an der Stelle kein kabel aus dem Kabelbaum, so wie es auf div. bildern abgebildet ist.
Ausgelesen wurde er auch schon, aber leider von jemandem der nicht wirklich deutsch spricht. er hat jedoch ein BOSCH auslesegerät und er hat gesagt er würde den zum laufen kriegen, müsste ihn aber komplett zerlegen und die Gasanlage neu machen und keine ahnung was nicht noch...
Mein Kollege und ich haben heute erneut versucht den Wagen zu starten, er orgelt aber es kommt nix.
Dann haben wir Starter Spray in die Ansaugbrücke gesprüht und TADA, wunder werden wahr, er springt SOFORT an!
wir konnten also bisher folgendes feststellen:
Motor Startet nicht
Zündanlage OK
WFS OK
Motor OK
er bekommt also schlichtweg keinen Sprit, was zu der geschichte "Schockschalter hat ausgelöst" passt.
wir können das ding einfach nicht finden. wir haben sogar schon angefangen den Innenraum zu zerpflücken, bisher ohne erfolg!
Besteht die möglichkeit, dass beim Umrüsten auf LPG der Schockschalter "verändert" wurde?
Mein Gedanke dabei ist folgender:
Der Schockschalter soll im falle eines falles das Fahrzeug stoppen, dafür wird die Spritzufuhr unterbrochen, so weit so gut.
Gasanlage wird nachgerüstet, diese schaltet beim Wechsel Benzin auf LPG die Benzinpumpe ab.
Löst jetzt der Schockschalter aus, passiert nichts, da eh kein Benzin gefördert wird.
geht der Umrüster (Fachwerkstatt aus Oberhausen) hin und baut den Originalen Schockschalter aus & verbaut etwas, was die Benzinpumpe sowie die einspritzung des LPG unterbricht?
wir kommen nicht weiter, wir verzweifeln an dem Wagen, da er auch überhaupt nicht verbaut ist und man super an alles ran kommt
morgen werde ich versuchen, ob ich von innen (rücksitzbank raus) an die Benzinpumpe komme, wenn Ja, überbrücke ich diese, sodass sie von woanders + bekommt (hatte an den Zigarettenanzünder hinten gedacht)
Laut Peugeot ist der Schockschalter werkseitig keinesfalls durch ein Steuergerät geregelt, sondern definitiv über einen Manuellen knopf, sofern er denn verbaut ist. Denn (und diese aussage finde ich eigentlich sehr erschreckend( Peugeot kann nicht einmal anhand der FIN sehen ob dort ein derartiger Schalter verbaut ist.
"Wenn Ja, ist er in Fahrtrichtung Links zur Spritzwand montiert", ist die aussage des Fachhändlers.
Auf div. Bildern im Internet, sollte am Dom auf der Beifahrerseite ein Leuchtend Roter knopf sein, diesen muss man in dem fall den ich habe drücken, dann startet der wagen wieder.
Witzigerweise sind dort zwar die Schrauben vorhanden, aber Kein Schalter, NICHTS!
Hat jemand von euch einen rat? Ich werde wahnsinnig mit dem wagen
Was steht denn im Fehlerspeicher des Air Bag Steuergerätes? auch wenn es nicht" durch ein Steuergerät geregelt " ist?
Was gibt es noch an Fehlereinträgen, alle Steuergeräte abfragen.
In welchem Zustand läuft er denn, Gas wird ja eigentlich über Benzin gestartet und dann umgeschaltet glaube ich.
Läuft denn die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein an?
Alle Steckverbindungen mal getrennt und geprüft, Kontakte?
Massekabel mal geprüft?
Messwerte lesen MSG bei Zündung ein (Kraftstoffdruckgeber,Lambdasondenwerte, Startfreigabe usw.)
Umschaltung Benzin/Gas, Relais, Temperatur Geber
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=753351
https://www.motor-talk.de/bilder/motor-laeuft-nur-auf-3-zylinder-g63326044/prins-vsi-schaltplan-i206819170.html
https://www.google.de/search?q=Schockschalter+Prins-Gasanlage&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiHypearpLVAhXBZVAKHVdiA_UQ_AUICCgD&biw=1536&bih=806#tbm=isch&q=prins+gasanlage+schaltplan&imgdii=QOP2InjRRMiL2M:&imgrc=y3NVz8FoweOfNM: