VW New Beetle 1.4 16V 75 ps
Ich möchte mir einen VW Beetle kaufen, ich liebe dieses Auto (momentan 1.9 TDI 320.000 km). Es muss ein etwas neuerer her bzw weniger Kilometer. Der neue hat 90.000 km runter und ist 1. Hand. Ist ein 1.4 16V 75 ps Motor.
Ein Bekannter hat abgeraten, weil der Motor nur Motorschäden angeblich bringt, bin allerdings sehr auf Auto Pflege bedacht, da ich regelmäßig zur Inspektion und Öl Kontrolle fahre.
Erfahrungen, Ratgebungen, Kritik, Belehrungen sind erwünscht.
Danke schonmal im Voraus
Die Aussage "der bringt nur Motorschäden" ist schlicht Quatsch und heute ohne Grundlage.
Da gab es mal zu frühen Golf-4-Zeiten den "Frostmotor," dessen Froststopfen schon mal rosten und den Motor einfrieren lassen konnten.
Ist passiert, ist behoben und Schnee von vor 20 Jahren.
Dasselbe Problem hatten andere Hersteller auch, wurde nur kein Geschrei darum gemacht.
Die einschlägigen VW-Foren (die nur zu gerne "Anti-VW-Foren" sind - siehe die Themen TSI-Steuerketten oder DSG, die ja angeblich "alle" kaputt waren) wären voll davon, wenn's denn wahr wäre. Ist es aber nicht.
Wahr ist, dass der kleine 75-PS-Motor mit dem Beetle schnell überfordert ist, ähnlich wie mit seiner Basis, dem Golf.
Als Stadtauto noch OK, aber wenn ein größerer Radius gefragt ist: Stärkeren Motor nehmen.
PS: Wenn dein jetziger OK ist, warum nicht weiter fahren?