Was sind die besten Wintercheck-Tipps?
Nennen Sie uns Ihre besten Tipps zur Vorbereitung Ihres Autos auf die kalte Jahreszeit.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur raten, das Frostschutzmittel rechtzeitig zu überprüfen. Es sollte bis mindestens minus 25 Grad Celsius wirken.
... ok, dann fang ich mal an:
Hirschtalk oder Vaseline für die Türgummis !
Gruß
BigM
Auto bis April in die geheizte Garage stellen, 200 Winterauto kaufen.
Also wenn ihr als winterdienst das nicht wisst tut
ihr mir echt leid - prinzipiell müsstet IHR uns diese
Tips geben ...
... Und Unternehmensberatung gibt es bei mir ab 235.-
ROFL! Wer macht denn das wirklich?
nur mit dicken Stiefeln und Handschuhen fahrn
super Idee! Dann aber auch die 200 Möre vor der Garage stehen lassen, einfach nicht fahren, nur so gibt es keine Probleme mit Eis auf den Scheiben oder im Wischwasserbehälter oder einer neuen Batterie, die vielleicht noch mal 200 kosten könnte.
Jetzt sollten sich doch bitte alle Fußgänger melden und uns Autofahrern auch Tips geben, wie wir bei schlechter Witterung unfallfrei über den Zebrastreifen kommen.
Kompl. Beleuchtung prüf.und richtig einstellen lassen ( im Okt. bei allen Werkstätten der KFZ- Innung kostenlos)
Kühlwasserstand und Frostschutz prüf.
Scheibenwaschwasser Frostschutzmittel zugeben
Wintereifen / Räder aufstecken, Zustand u.Luftdruck prüf.
Tür, Fenster,Kofferraum u. Schiebedach Gummidichtungen mit geeigneten Mitteln einreiben.
Batterie prüfen,Zustand,Alter,Flüssigkeitsstand, richtig voll laden und vielleicht einpacken.
Scheibenwischerblätter prüfen oder/ und erneuern.
Unterboden auf Beschädigung am Unterbodenschutz prüfen u. inst. setzen.
In alle Schlösser ein wenig Oel tröpfeln.
Überbrückungskabel, Abschleppseil,Handschuhe,Decke,
Eiskratzer, Enteiser, usw. ins Auto legen
Viel Spaß
MfG
rama
Beleuchtungsprüfung, gründliche Reinigung und Konservierung der Aussenflächen, fetten sämtlicher Tür- + Kofferraumdichtungen, Räderwechsel, kontrollieren und auffüllen der Wasserbehälter mit Frostschutzzusätzen, Wolldecke und Handschuhe ins Auto legen. So mache ich mein Auto winterfest.
- Dichtungen von Türen und Klappen pflegen
- Gummifussmatten einlegen
- Standheizung auf Funktion überprüfen
- ggf. beheizte Waschdüsen einbauen (lassen)
- Garage anmieten/kaufen
- SONAX Winterscheibenreiniger verwenden
- Verglasung auch von Innen reinigen
- Standardglühlampen gegen OSRAM "Night Breaker" tauschen
- Pollenfilter gegebenenfalls tauschen "volle" Filter führend zu beschlagenen Scheiben.
- Wasserfangkasten (Bereich des Motorraums direkt an der Windschutzscheibe) gründlich von Blättern und Schmutz befreien. Ansonsten wird die Feuchtigkeit gehalten, das führt zu beschlagenen Scheiben und sogar zu Rost.
- Bei Schiebedächern Ablauflöcher ggf. reinigen.
- Nur echte(!), nicht überlagerte Ganzjahres/Winterreifen mit ausreichendem Profil fahren
- Steinschlaglackschäden ausbessern
- Wischergummis ggf. erneuern
- Türschlösser pflegen
- keinesfalls lose Lenkradhüllen verwenden
- Batterie prüfen lassen, ggf. preventiv tauschen
- Batteriepole fetten
- Keilriemen + Spannung prüfen
- Wenn vorhanden, Verteilerläufer und -kappe prüfen ggf tauschen
- Zündleitungen prüfen, ggf. tauschen.
- Beleuchtung/Einstellung prüfen (lassen)
- Karosserie von Hand einwachsen
- Schneeketten, Starthilfeleitung (Eignung für eigenes Fahrzeug überprufen, neuere Autos brauchen eines mit Überspannungsschutz, sonst kann teure Elektronik beschädigt werden), Abschleppseil, Ersatzlampen und Wolldecke mitführen.
- Bei Schnee- und Eislage Tank immer recht gut gefüllt halten, damit notfalls längere Staus nicht frierend überstanden werden müssen.
Und eine Bitte:
Nebelschlussleuchten dürfen nur und ausschließlich bei einer durch NEBEL bedingten Sichtweite von unter 50 Metern verwendet werde. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei solchen Sichtverhältnissen beträgt 50km/h! Wenn die Scheinwerfer eines Autos im Rückblickspiegel sichtbar werden, schaltet man die Leuchte aus Rücksicht ab. Der Hintermann hat ja erkannt, dass ein Fahrzeug vor ihm ist. Entsprechend sind diese Leuchten im Kolonnenverkehr auch besser abzuschalten, das blendet nur unsinnig.
Nebelscheinwerfer dürfen nur bei einer ERHEBLICHEN Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schnee eingesetzt werden. Dazu zählt NICHT, diese Leuchten bei feuchter Straße zu verwenden, weil man dann den Fahrbahnrand besser sieht. Es geht um STARKREGEN, SCHNEETREIBEN oder NEBEL, bei denen man geneigt ist, das Fahrlicht (Abblendlicht) auszuschalten, weil man vom eigenen Licht geblendet wird. Nebelscheinwerfer diesen NICHT dazu, wie meist bei Fahrern mit Migrationshintergrund, welche fast liegend hinter dem Lenkrad ihres bayerischen Fahrzeugs kauern, seiner "Coolness" Nachdruck zu verleihen. Wer andere belästigt, und dazu zählt eine unsinnige Blendung verstößt gegen die StVO. Leider sind auch Busfahrer und Lkw-Kutscher gern mit einer Lichtbatterie unterwegs.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht euch
Uli
Winterreifen
Frostschutzmittel
Eiskratzer m. Besen f. Schnee
Türgummipflegemittel
Beleuchtung prüfen
auch bei Tag mit Licht fahren!
Fleecedecke im Auto (für alle Fälle!)
Testen ob Sitzheizung und quattro funktionieren
Ich fange damit schon im Herbst an. Und zwar gebe ich dann meinen Wagen in die Werkstatt um Ihn durch zu checken und alle 2 Jahre muß ich im Sep. eh Tüv machen, dann passt das sehr gut(sonst sieht er nie die Werkstatt)Falls ich noch keine WR drauf habe lasse ich diese auch gleich montieren.
Dann ist in der Regel alles ok wenn der Winter kommt.
Ich habe meinen Wagen seid 9 Jahren, und er hat mich noch nie im Stich gelassen, egal ob Winter oder Sommer.
DurJa ein guter Eiskratzer ist auch wichtig ebenso wie ein Handbesen, denn nichts ist schlimmer als Schnee auf den Wagen.
Wollhandschuhe liegen auch immer im Handschuhfach, es kehr sich besser mit Handschuhen. Ein Schwamm für die Feuchtigkeit der Windschutzscheibe, habe gerade das Problem das ich einen Steinschlag habe, und denn kann man leider nicht mehr richten, ich bräuchte eine neue Scheibe, aber das zeihe ich noch raus.
Ja in großen und ganzen war es das, und kann nur hoffen das mein Wagen mir treu bleibt wie bisher.
All Zeit Gute Fahrt für alle.
bismillahirrahmanirahim sagen und fahren
Alle Türdichtungen mit Hirschtalg einschmieren, alle Schlösser schmieren, und vor allem einen Türschlossenteiser mit nehmen, aber immer in der JAcke lassen, nicht im Auto genügend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage(-20°C ) und im Kühler( -40°C ),Keilriemen und LIMA auf Zustand prüfen, einen guten Scheibenenteiser Spray, und nicht zu vergessen, gute Winterreifen mit min.6mm Profil. Habe heuer Firestone Winterhawk montiert. Und eine Decke,Scheibenkratzer,Schneebesen im Kofferraum wäre a ned schlecht. Für Notfälle. Ich glaub das wäre alles.
Das beste Gerät um den Ladezustand der Batterie, den Frostschutzgrad des Kühlsystems und den der Scheibenwaschanlage sicher zu testen, ist ein REFRAKTOMETER. Ein Tropfen des jeweiligen Mediums genügt für eine sichere Diagnose. Kosten ca. 70 Euro.
Der Wechsel von Sommer auf Winterräder geht schneller, wenn die Radschrauben mit dem Akkuschrauber rein- und rausgedreht werden (Adapter für Nüsse besorgen). Lösen und endfestanziehen selbstverständlich immer mit nem Drehmomentschlüssel.
Ich Wachse unser Auto vor dem Winter immer ordentlich ein, damit der Lack immer schön versiegelt ist. Mit nem Lackstift gehe ich die Steinschläge nach die runter sind bis auf´s metall wegen dem Rost!
Die Türdichtungen fette ich mit nen Fettstift für Gummi´s ein! Kühlerfrostschutz kontrollieren, Scheibenwaschwasser frostschutz rein! Und im Winter wenn gestreut wird ne Autowäsche mit Unterboden!
Servus zusammen
Viele Autofahrer machen den Fehler, dass sie ihr Fahrzeug nicht lange genug warmfahren und sofort mit zu hohen Drehzahlen fahren (ich denke da vor allem an die jungen und sportlichen Fahrer unter uns). Im Winter ist es aufgrund der kalten Temperaturen umso wichtiger seinen Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor man übertourig fährt, um Schäden zu vermeiden. -->!!!Turbomotoren sollte man in der kalten Jahreszeit besonders schonen!!!
MfG mlechner
Innenraumpflege aller Kunststoffteile mit Kunststoff- pflegemittel auf Silikonbasis. Alle Dichtgummis mit Glitzerin oder Silikonspray einsprühen. (dann sind sie beständiger bei niedrigen Temperaturen). Kontrolle der Beleuchtung auf Vershmutzung, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Und ganz wichtig, vor allem ausspindeln der Kühlflüssigkeit, damit ein einfrieren und somit eine Zerstörung der Kühlleitungen bzw. des Külers verhindert wird. Weiterhin Kontrolle und eventuell Tausch, der Scheibenwischergummis bzw. der gesamten Wischerarme bzw. Kontrolle des Wischermotors, da dieser im Winter stark beansprucht wird. Als letztes noch ein wechsel der Fußmatten, am besten welche komplett aus Gummi, diese lassen sich besser reinigen und Verhindern ein eindringen von Feuchtigkeit in den Fußraum und beugen Staunässe und Rost vor. Mfg. P. Wagner
toyota fahren!!!!!
Bateriepflege,in der Garage schließe ich immer einen Fresher an,Kühlflüssigkeit prüfen,Scheibenwischerflüssigkeit nicht vergessen,Winterreifen ganz wichtig,Gummis mit Talkum oder Hirschtalg abreiben,Lack mit Nanoversiegelung versehen
Kühlerfrostschutz, Scheibenfrostschutz sind das A und O für den Winter und natürlich sehr gute Winterreifen.Auch macht man Radkappen auf die Felgen der Winterreifen, damit diese nicht durch das Salz festrosten und man im Frühjahr keine Mühe hat mit dem Reifenwechsel!
Batterie, Kühlerflüssigkeit und Scheibenwischanlage sind auf jeden Fall zu kontrollieren und auf den Winterbedarf umzustellen. Hier meine ich z.B. Batterie sollte auf Funktionalität überprüft werden, Kühlerflüssigkeit sollte genug Frostschutz besitzen (das ist von Region zu Region unterschiedlich) und bei der Scheibenwischanlage sollte man auf gute Gummis der Scheibenwischer und auf Frostschutzmittel in der Wischwaschanlage achten (Achtung, hier empfiehlt es sich, das Frostschutzmittel so zu wählen, dass das Wasser nicht während der Fahrt (Fahrtwind) einfriert).
Auf was man allerdings unbedingt achten sollte, das die richtigen Winterreifen mit genügend Profil montiert sind.
Die Lichtanlage rund ums Auto sollte ebenfalls kontrolliert werden.
Bei den Tür-Dichtungen sollte man Hirschtalg einschmieren, damit diese nicht einfrieren und beim Öffnen der Türen beschädigt werden. Tür- und Motorhaubenverriegelung gut mit Fett abschmieren (Einfriergefahr)
Wer viel aus dem Auto ein und aussteigen muß sollte sich auf jeden Fall Gummifußmatten in den Bodenraum legen, damit die Feuchtigkeit durch Schnee so gut wie möglich nicht in den Teppich einsickern kann.
Der Autolack sollte mit einer Politur Winterfest gemacht werden. In einer Fachwerkstatt den Unterbodenschutz kontrollieren lassen und gegebenenfalls nachbessern.
Winterreifenmontage, Kühlmittelkontrolle, Scheibenfrostschutz nachfüllen, Türdichtungen mit Silikonspray behandeln, bei trockenem Wetter Unterbodenschutzkontrolle und nachsprühen von Unterbodenschutz, Antriebswellenmanschetten-Kontrolle+ einsprühen mit Silikonspray, Luftfilterkontrolle und ggbnflls. Tausch des Einsatzes, Luftdruck in Winterreifen ein wenig erhöhen und Reifen je nach Profiltiefe von vorn nach hinten wechseln, Lichterkontrolle und Einstellung in der Werkstatt überprüfen, Gummimatten statt der Stofffußmatten in den Innenraum, Batterieladekontrolle + Pole fetten
Ich mache es bei meinem Auto einfach so:
Erst mal schaue ich,ob das Profil von meinen Winterreifen noch gut ist(5mm sollten es mindestens sein).Dann gehe bzw. fahre ich zu meinem Mechaniker und lasse diese wuchten.Dann mache ich Scheibenfrostschutz für mindestens -20 Grad in meinen Scheibenwaschbehälter rein. Und lege in meinen Kofferraum eine warme Decke,ein Starthilfekabel und einen vollen Reservekanister rein für den Fall,daß ich irgendwo liegen bzw. steckengeblieben bin.
Liebe Grüsse nsufreund
OK,
zuerst: Batterie auf tauglichkeit prüfen (Ladung, Batteriewasser, Säurestandsmessung.
Winterreifen mit mindestens 3mm und nicht älter als 3 Jahre.
Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze, Scheibenwischerblätter, Waschanlage mit Frostschutz füllen.
Auf richtiges Motoröl und Ölstand achten!
Beleuchtung: Scheinwerfereinstellung prüfen. Beleuchtungsanlage auf Funktion überprüfen.
Türdichtungen mit Vaseline Pflegen.
Lack reinigen und einwachsen.
Versicherungsschutz beachten, Prüfplakette für HU & ASU.
Türschlösser mit Grafitpulver gegen vereisen einspühen.
Bei erhöhter Kälte das Auto nicht Waschen, es könnten wichtige Teile einfrieren.
Zu guter letzt Aufmerksam Fahren.
Einfach -
ich kaufe mir trotz Rezension in Deutschland und ganz Europa - einen Neuwagen, der natürlich kein deutsches Modell ist...!
Da bekomme ich vom Freundlichen aus Dankbarkeit gleich nen Satz Komplettwinterräder dazu geschenkt... Natürlich ist dann die Waschanlage mit entsprechenden Frostschutzmittel versehen...
ciu
sachsenloewe
Und nicht zu vergessen, das FERNLICHT ist INNERORTS auch unzulässig! Egal ob eine strasse rein zufällig gerade durch ein waldstück führt!
Hallo,
zerst: KFZ Waschen, putzen anschließend wachsen.
Winterreifen mit wenigstens 3mm Profil und nicht älter als 4 Jahre (die Reifen werden porös und hart-verlieren an Hafttung!!!!).
Bremsflüssigkeit,Kühlmittel prüfen oder wechseln. Batterie auf Funktion prüfen.
Beleuchtung auf Funktion prüfen. Scheinwerferstand prüfen lassen (Lichttest.
Türgummis mit Vaseline Pflegen,Bremsklötze prüfen lassen.
Türschlösser mit Grafitpulver sprühen damit die Schlösser nicht einfrieren. Scheinbenwaschanlage mit Frostschutz füllen. Scheibenwischerblätter prüfen ggfs wechseln.
Bei sehr kalte Wintertage das Auto nicht Waschen, Einfrierungsgefahr!!!! Startprobleme u.s.w..
MfG
antjose
Kühlerfrostschuzu überprüfen,Frostschutzmittel auffüllen, Winterreifen montieren,alle Gummies(an den Türen zb.)einfetten,
Scheibenenteiser,Fensterkrazer,Türschlossenteiser alles in Auto packen
Hallo zusammen,
ich persönlich mache mein Auto jedes Jahr Winterfest indem ich die Sommerreifen gegen Winterreifen tausche. Wenn ich eine lange Fahrt vor mir habe lege ich mir schon mal eine Wolldecke in den Kofferraum um im Notfall was im Auto zu haben wenn mal nichts mehr geht. Ich achte weiterhin darauf das ich das Scheibenwischwasser, vom Sommer, aufgebraucht habe und gegen Frostsicherres Wischwasser ausgetauscht habe. Dieses Jahr habe ich mir einen guten Eiskratzer gekauft. Gut ist ein Eiskratzer, meines erachtens, wenn er einen langen Griff hat, Stabil gefertigt ist und vielleicht sogar noch einen Handschuh dran hat. Noch schnell den Frostschutz am Zettel im Motor abgelesen dann ist es eigendlich schon vollbracht. Klar ist aber auch das die Winterreifen noch mindestens 4 mm haben sollten und das Türschlossenteisermittel, falls man es braucht, nicht im Auto liegt sondern auserhalb.
neue scheibenwischerblätter, frostschutzkontrolle ,reifen kontrolle, lichttest, bremsflüssigkeitskontrolle ,scheibenwischerwasserkontrolle
Ist ja klar Winterreifen!
Frostschutz in scheibenwaschanlage!
Frostschutz im kühler!
Batterie prüfen!(sollte man die batterie abklemmen z.b. zum laden benötigen manche pkw das s.g. RESETEN!)
Scheibenwischer prüfen, ggf. neue.
Lichttest machen lassen( bieten viele Werkstätten z.Zt. gratis)
Türgummipflege v.a.nach autowäsche!, sonst friert über nacht die tür an!).
Bevor der richtige winter kommt würde ich noch eine gründliche pkw wäsche + innenreinigung machen.
Sobald gestreut wird empfehle ich persönlich einmal die woche pkw waschen (reicht auch schon mal kurz in eine waschbox, wichtig dabei, die radkästen gründlich reinigen!).
Desweiteren sollte einmal im winter eine unterbodenwäsche gemacht werden damit das salz entfernt wird!
Gummifussmatten! Wenn man mit nassen schuhen ins Fahrzeug einsteigt und es nachts stehen lässt, bildet sich auf normalen stofffussmatten eine rutschige eisschicht(selbsterfahrung). Bei gummimatten kann man das eis einfacher lösen.
Bevor die klimaanlage in ihren winterschlaf geht( läuft ja nur bei temp. ab 4 grad+), würde ich die klima nochmal checken lassen!
Also,da mein Auto immer gut gepflegt ist,mache ich nämlich selber,nur Dichtungen einreiben,(Hirschtalg),Frostschutz ist eh klar.Decke,Kabel und Reservekanister habe ich sowieso dabei.Ihr wißt ja,was man hat braucht man eh nicht.Und Nachts in der Garage Fenster offen lassen,damit Nässe abziehen kann.
An tripdog,Sitzheizung ist wichtig Allrad nicht besser gute Reifen.
Mein jetziges Auto (Panda), Vorgänger Smart und Corsa waren alles Garagenautos, ich habe sie regelmäßig beim Händler jährlich warten lassen. Ich habe beim Corsa und Panada selbst die Reifen zum Winter (im Oktober) gewechselt und weil ich faul bin fahre ich seit den letzten beiden Jahren mit meinem Panda durch die Waschanlage, wo für 8 eine Komplettwäsche inkl. Unterboden und Titanheißwachs (was immer das auch ist)durchgeführt wird. Beim Smart wurden die Reifen gewechselt und und eingelagert, dies kostete bei Smart 98.- im halben Jahr; jetzt habe ich einen Felgenbaum auf einen Hund montiert und im Keller gelagert (jährliche Ersparnis 200.- p. a.). Ich habe die Türgummis mit Vaseline eingerieben und die Schmiermittelstoffe, sowie Kühlwasser und Wischwasser auf Frostschutz überprüft. Da mein Auto auf Arbeit im Freien steht, habe ich zur Not einen kleinen Besen dabei um den Schnee bei Bedarf abzufegen. Viele sagen in Großstädten (bei mir Berlin) braucht man keine Winterreifen, aber ich bin der Meinung man hat ein sicheres Gefühl beim Fahren und Bremsen.
Insbesondere bei älteren Autos unbedingt einen Ölwechsel vornehmen und auf ein (vom Hersteller zugelassenes) Motoröl mit geringerer Viskosität umstellen. So wird die komplette Schmierung des Motors beschleunigt.
Der Motor wird es danken
- Winterreifen montieren
- Frostschutz auffüllen
- Licht prüfen
- Wenn Zeit für Ölwechsel dann durchführen
- ggf. Innenraumluftfilter prüfen/wechseln (Heizleistung)
Die besten "Winterchecktipps" nützen nichts, wenn man keine vernünftigen Winterreifen drauf hat! Mein Tip: Bloß nicht mit Winterreifen in den Winter starten, die man im Sommer gefahren hat! Durch die Hitze werden die Reifen so beschädigt, dass sie im Winter "null grip" haben. Die Reifen härten aus, sprich im Schnee sind sie dann wie Schlittschuhe. Bei Kurvenfahrten z. B. bricht das Heck unkontrolliert aus, selbst bei den kleinsten Kurven! Und das ist meine eigene Erfahrung! Also bloß keine Winterreifen im Sommer fahren, die kann man gleich wegschmeißen!!!
hallo,
zuerst eine Flasche türschlossenteiser in die Hosentasche stecken, auf keinen Fall in den Handschuhfach.