Nach Batteriewechsel Opel Movano glüht nicht vor
Guten Tag,
nach längerer Standzeit sprang mein Movano an aber die Kontrollleuchten STOP und BATERIE leuchteten. Motor sprang an und ich fuhr los. Nach ca 5 km gingen die Kontrolleuchten aus. Beim nächsten Start das gleiche. Also zur Werkstatt. Lichtmasch. und Batterie wurden getestet. Lichtm. O.K. Batterie mal voll, mal am Ende. Also neue Batterie gekauft und eingebaut. (erst minus dann plus und umgekehrt) Wollte starten, Motor dreht ,springt aber nicht an. Vorglühspirale leuchtet nicht. Was kann ich tun? Sicherungen habe ich geprüft. Was ist wieder los? Kann mir jemanf helfen oder einen Rat geben?
Schau mal nach dem Anlasser beim Starten, ich hatte mal einen, da löste sich der Anlasser auf, sprich die Verspannung, welche ihn zusammen hält, war lose und er verkanntet sich.
Welche Leuchten gehen an bei Zündung ein und was bleibt an vor dem Starten?
Hallo jue47,
danke für Deine Hilfe. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten im Mittelfeld (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) folgende Lämpchen : STOP, Wegfahrsperre, Werkzeugauto (Service), Tankzapfsäule, Motorblock, Batterie, Oellampe, Handbremse.
Wenn ich starte gehen fast alle Lämpchen aus, bis auf STOP, Batterie Oellampe. Die Heizspirale (Motorelektronik/Vorglüanlage/Kraftstoffilter) leuchtet überhaupt NICHT!!!! dieses Lämpchen ist TOT (AUS)!!!!!
Danke !!!!!
Hast Du alle Sicherungen im Motorraum und innen geprüft? Ich würde denken, dass das MSG keinen Strom bekommt, wenn möglich mal alle Sicherungen mit dem Motorblock oder DPF Symbol ersetzen.
Dia Kabel( an der Batterie) sind doch alle wieder dran ?
Sicherungen:
Ersatz entsprechend der Beschriftung auf der defekten Sicherung durchführen.
Das Fahrzeug verfügt über zwei Sicherungskästen:
● links von der Instrumententafel,
hinter der Verkleidung
● im Motorraum unter dem Kühl‐
mittelausgleichsbehälter
Combi.
Ein zusätzlicher Sicherungskasten befindet sich rechts im Laderaum hinter einer Verkleidung neben der hinteren Tür.
Bus:
Ein zusätzlicher Sicherungskasten befindet sich unten rechts im Laderaum unter der Stufenverkleidung.
Vor Auswechseln einer Sicherung betreffenden Schalter und Zündung ausschalten.
Hallo jue47,
ich finde es prima, dass Du mir hilfst. Mein Freund und ich haben nochmals alle Sicherungen geprüft. Alle waren O.K. Als er die Kabel an der Batterie prüfte, fragte er mich, ob ich auch die Sicherungen am Pluspol geprüft habe. Nein, habe dies grün und braune Verbindungen nicht als Sicherung erkannt. Und sie da, eine der grünen Verbindungen war kaputt. Wir haben die roten Kabel direkt angeschlossen und geprüft, ob die Spirale leuchtet. SIE LEUCHTET!!!!! Hura wir haben den Fehler gefunden.
DANKE;DANKE; DANKE!!!!!! Dietrich Opel!!!!!!!
Na Super ,weiterhin Gute Fahrt.