Fake Bewertungen bei Autobörsen wie mobile und Autoscoute
Das Thema Bewertungen,ein großer Bertrug am Kunden sowie auch für den Autohandel.
Wieso wird das nicht aufgedeckt?
Alles was ich hier geschrieben habe kann ich belegen !!!!!
Fangen wir mal mit den Käufern an:
Ohne großen Aufwand ist es einem Käufer möglich, gezielt einen Autohänder mit sehr vielen negativen Bewertungen zu diskreditieren und Ihn in den Ruin zu treiben. Ja, Ruin und das ist nicht übertrieben.
ein Beispiel : Hr.Müller hat an den Autohändler über das Kontaktfomular einer Autobörse eine email verschickt und bitten um Rückruf. (was der Kunde schreibt ist eigentlich egal)
Der Autohändler ruft Hr.Müller zurück, das Gespräch läuft aber für Hr.Müller nicht optimal. Einige Tage später bekommt Hr.Müller eine email, er möchte doch gerne den Händler bewerten.Hr.Müller immer noch verärgert denkt sich, dem Händler zeige ich es und verpasst ihm eine negative Bewertung die sich gewaschen hat.
Der Autohändler hat keine Chance diese zu unrecht erhaltene Bewertung löschen zu lassen.
Fair ist etwas anderes!
Jetzt gehen wir einen Schritt weiter:
Ein netter Händlerkollege kann auf diesem Weg ganz gezielt seine Konkurrenz schädigen.
Aus seinem Freundeskreis,Familie kann er sich doch Hilfe erwarten und jeder schreibt über das Kontaktfomular eine email.Muss ich das noch weiter erklären.
Jetzt gehen wir zum Autohändler:
Der Autohändler hat aber die Möglichkeit nach dem er ein Fahrzeug verkauft hat, dem Käufer über die Autobörse eine Einladung zwecks Bewertung zukommen zulassen. Was passiert wohl wenn diese Aufforderung bei einem Bekannten des Autohändler landet. Genau und wieder eine Fake Bewertung.
Stern tv sowie Akte 20.17 habe ich eine email geschrieben um das öffentlich zu machen, sie haben auch geantwortet, aber keinerlei Interesse gezeigt. Dabei ist das Thema so wichtig!
Der Käufer der sich von den super Bewertungen irritieren lässt und Kauft und dann viel Geld verliert.
Aber auch:
Der Autohändler der durch gezielte negative Bewertungen von Kunden sowie andere Autohändler kaum noch etwas verkauft, oder durch gezielte positive Bewertungen das Vertrauen der Kunden erschleicht.
Das ist sehr interessant! Ich wusste nicht mal dass eine E-Mailanfrage ausreicht um eine Bewertung abgeben zu können. Wobei bei Google kann auch jeder Bewertungen schreiben ohne jemals Kontakt gehabt zu haben.
Schade finde ich das Autoplenum die Bewertungsfunktion vor ca. einem Jahr für Autohändler und Werkstätten deaktiviert hat aber die (teils sehr alten) Ergebnisse bei der Googlesuche angezeigt werden... ist für mich auch irreführend!
Echt das geht? Wusste ich bisher nicht. Man, das ist echt mist. Aber man muss eh aufpassen bei den bewertungen, viele sind gefaked
Es hat auch noch nie geschadet sich seine eigene Meinung zu bilden und nicht immer nur auf die anderen zu hören. Auch ohne das Internet konnten früher schon Gerüchte etc. gestreut werden, das ist nicht erst mit den Bewertungen im Internet aufgekommen. Die Bewertungen sollten auch nur als Richtwert verstanden werden und nicht als Ausschlusskriterium. Schließlich kommt es ja auch auf das Empfinden einer jeden Person, wie sie eine Situation bewertet.
Hey Pete373
Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls für Mobile.de halten 52,2 Prozent der deutschen Autofahrer eine solche Beurteilung für eine Entscheidungshilfe. Beim Kauf eines Autos würden sogar drei Viertel die Wahl ihres Händlers von dessen Bewertungen abhängig machen. Und 54,5 Prozent wären bereit, auch höhere Preise bei einem positiv bewerteten Händler zu zahlen. Speziell bei jungen Autokäufern ist die Akzeptanz für ein Bewertungsportal hoch. Bei den 18- bis 24-jährigen Autofahrern sprechen sich 60 Prozent für Beurteilungsmöglichkeiten aus, bei den 25- bis 34-, den 35- bis 44- und 45- bis 54-Jährigen sind es je mehr als die Hälfte der Befragten.
lieben Gruß
Dazu habe ich ein relativ akutes Beispiel. Mein Vater fährt einen schönen neuen Mercedes, der kein Kombi ist aber durch seinen großen Kofferraum fast wie einer wirkt. In einer großen Autozeitschrift stand ein "Test". Laut meinem Vater ging an verschiedensten Stellen hervor, dass diese Person das Auto nie gesehen hat, geschweige denn gefahren ist. Alle Personen die das tun würden über den großen Kofferraum staunen. Der Tester führt den "kaum vorhandenen" Kofferraum als größtes Minus an. Im Test werden desweiteren Eigenschaften beschrieben, die so in der Praxis nicht korrekt sind.
Also immer Vorsicht! Selbst öffentlich renommierte Blätter können faule Eier sein.
LG
M.K.