Diesel im kühlwasserbehälter
Hallo an unserem t5 haben wir Diesel im Kühlwasserbehälter und der ganze Motorraum ist nass und stinkt nach Diesel woran kann das liegen?
Ist rein theoretisch nicht möglich(außer Riss im Zylinderkopf)weil der Diesel Rücklauf Luftgekühlt ist.
Nur Öl und Abgase sind Wasser gekühlt.
Genauere Angaben zum Fahrzeug sind wohl nicht möglich ?.
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
VW t5 Baujahr 2005 Hubraum 2,5l Leistung 96 kW MKB: AXD Austattung: zuheizer und Dieselkühler.
Dein Dieselkühler hängt doch unter dem Fahrersitz Boden und ist eine reine Luftkühlung, da kommt nur Regenwasser ran und kein Kühlwasser.
Ist es denn auch Diesel(Geruch und gelblich) wie sieht es aus dunkelbraun oder schwarz ?
der Dieselgeruch kann auch von einer undichten Tandem pumpe oder den Versorgungsleitungen kommen, seit wann, ist es denn aufgetreten, gab es vorher arbeiten am Auto/Motor ?
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.mad-vertrieb.de%2Fmedia%2Fimages%2Fuf-260775-5.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.mad-vertrieb.de%2Fsheriff-unterfahrschutzunterbodenschutz%2Fvw%2Ft5-auch-4motion%2Fvw-t5-typ-7h-baujahr-042003-1.html&docid=uRf2F0KfVGNY_M&tbnid=ihMoYOz62duWUM%3A&vet=10ahUKEwjt9a3E8rzUAhXIEVAKHQfUBZsQMwglKAAwAA..i&w=500&h=375&client=firefox-b&bih=804&biw=1536&q=Dieselk%C3%BChler%20T5&ved=0ahUKEwjt9a3E8rzUAhXIEVAKHQfUBZsQMwglKAAwAA&iact=mrc&uact=8
Es gab vorher keine Arbeiten am Auto oder motor! Und es ist definitiv Diesel ist gelblich und riecht nach Diesel haben es gestern raus gepumpt und dann Motor wieder ne Weile laufen lassen und der Behälter vom kühlerwasser hat sich wieder mit Diesel gefühlt! Das Problem haben wir seit Sonntag
Dann ist der Kopf hin, er ist auch nicht mal schnell gewechselt,man braucht jede Menge Sonderwerkzeuge und etwas Übung/Kentnisse dazu,da kann noch jede Menge schief gehen und es kann auch Recht teuer werden. Vor wechsel/ersetzen des Kopfes Laufbuchsen prüfen lassen( Alu Motor mit Steuerrädern und Plasmabeschichteten Buchsen ), Km Laufleistung ?
KV machen lassen ganz wichtig, ob Vw oder Freie must Du selbst entscheiden, Garantie und Vertrauens-Frage ?
http://www.ebay.de/itm/AT-Zylinderkopf-VW-T5-AXD-AXE-BAC-BNZ-BLK-BLJ-BPC-BPD-BPE-2-5-TDI-PD-/252845648350?fits=Make%3AVW%7CModel%3ATransporter+V+Bus&hash=item3adec669de:g:sBYAAOSw~CFY5Mvs
Ok danke für die hilfreichen antworten wir werden jetzt ein neuen Motor kaufen!
Nur nebenbei, es gibt jede Menge schwarze Schafe und der Motor wird bei VW ca 9-10 T€ kosten aber Du hast 2 Jahre volle Garantie.