Spurstangenköpfe haben nach Höherlegung Spiel
Guten Morgen liebe Schraubergemeinde.
Da ich ein Problem habe, im Netz aber keine wirkliche Antwort finden kann, dachte ich mir, ich meld mich hier mal an und evtl hat ja jemand von euch einen Tip oder auch schon Erfahrungen mit demselben Problem.
Vorab, ich fahre einen Navara 2012 DC, mit nun ca. 83.000 km. Auto wird von mir regelmäßig (mehrmals pro Monat) kurz unter die Lupe genommen und auf Unregelmäßigkeiten inspiziert und wenn nötig behoben. Bin zwar kein Mechaniker aber würde schon sagen das ich ein wenig Ahnung hab, es sei denn es wird sehr fachspezifisch
und geht tiefer in die Materie.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir ein Trail Master Fahrwerk (schwer) verbaut. Beim Aus.- bzw. Einbau lief soweit alles super. Um die vorderen Dämpfer wieder einfädeln zu können, mussten die Köpfe der Spurstange gelöst werden. Logisch, dass ich hinterher auch alles wieder montiert hab, auf festen Sitz etc geachtet hab. Bis dahin ist mir nicht aufgefallen, dass die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten ein Spiel aufweisen. Erst als der Wagen wieder am Boden stand. Tatsächlich haben die Spurstangenköpfe dieses Spiel sogar im belasteten Zustand (liegt aber evtl auch an der verbauten Rad/Reifenkombi, 265/70 R17 auf original Felge, die doch sehr weich sind, vorher 285/35 R22, die waren wie ein Brett). Können die "Köpfe" bei der Demontage beschädigt worden sein? Kann man bei der Montage grobe Fehler begehen? Oder liegt das jetzt tatsächlich an der Höherlegung und man kann dieses Spiel mit einer Spur/Sturzeinstellung beheben? Natürlich will ich dafür noch zum Freundlichen fahren. Hab das Fahrwerk aber gestern (Samstag)erst verbaut und habe auch für Montag schon einen Werkstatttermin. Mir ist vor dem Umbau nicht aufgefallen das die "Köpfe" ausgeschlagen sind. Für den Fall, das die Spurstangenköpfe tatsächlich defekt sind, ist das auch kein Problem, dann müssen die eben neu rein. Möchte halt mal in Erfahrung bringen, ob es ein bekanntes Phänomen ist oder ob ich bei meinen vorherigen Kontrollen am Auto tatsächlich einfach nur geschlampt habe.
Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.