Kupplung oder Getriebe defekt ?
ich habe einen Renault Espace 2 l , 84 kW.
Das Auto wird immer gewartet in der
Werkstatt.
Das Problem, die Gänge lassen sich immer
schwerer schalten,je wärmer das Auto wird
bzw. je länger man fährt.Am schlimmsten im
Stand, 1.Gang und Rückwärtsgang.
Im kalten Zustand geht erst mal alles bestens.
Laut Werkstatt wurden nun schon die Kupplung,
und weil es noch nichts half, auch das
Kupplungs-Seil erneuert.
Überprüfen kann ich das als Laie aber nicht.
Vielleicht haben Sie eine Vermutung an was
es noch liegen könnte ?
mit freundlichem Gruss
R.K.
Wenn die Kupplung verschlissen ist dann muß sie gewechselt werden. Denn dann ist ein defekt nicht nur bei Wärme oder Kälte zu merken. Dann rutscht der Gang eben durch.
Wenn das Kupplungsseil gewechselt wurde kann es noch am Schaltgestänge liegen. Das sollte aber jede Werkstatt kontrollieren können.
Ein Getriebeölwechsel kann auch Erfolg bringen. Es kann sein das es verschmutzt ist oder der Ölstand gering ist.
Danke für die schnelle Antwort, Kupplung und Kupplungsseil wurden schon gewechselt. JedochProblem bleibt , bei abgestellten Motor und getretener Kupplung läßt sich der 1. Gang problemlos einlegen, der Rückwärtsgang eher nicht . Aber wie ich schon oben schrieb, diese Probleme treten nur bei warm gefahrenen Motor auf, bei Fahrtbeginn ist alles ok. Nun stellt sich mir die Frage : wie kann mann feststellen an welchem Teil es liegt . KfZ Meister ist ratlos, meint vielleicht ist es eine Schaltkulisse !
Auto auseinander schrauben alle Bauteile überprüfen ? Welche Bauteile liegen noch zwischen Kupplung und Getriebe ?Die große Frage wäre, was sich denn außer Getriebe und Öl bei laufendem Motor noch erhitzen kann ?
MfG R.K.
Zb das ausrücklager. Aber das sollte er mit der Kupplung gewechselt haben.