Umrüstung eines Mercedes GL 450 auf LPG Gas
Hallo ich trage mich mit dem Gedanken einen Mercedes GL 450 auf LPG gas umzurüsten.Leider habe ich von Problemen mit der Motorkontrollampe und von einem stottern in gewissen Drehzahlbereichen gehört, Nun habe ich einen Umrüster gefunden der einen GL 500 mit einer Icom Anlage versehen hat und dieser läuft nach Aussage des Umrüsters ohne Probleme auch sei der Einbau einer Lupe (zusätzliche Schmierung) beim GL nicht nötig da dieser über gehärtete Ventile verfügt. Können Sie mir helfen oder mir meine Befürchtung der Wagen könnte nicht laufen nehmen?
Ich kenne kein auf Gas umgerüstetes Fahrzeug das immer und überall ohne Macken läuft, aber ich kenne viele Umrüster die lügen......
Seit neuester Rechtsprechung muß ein Autogas- Umrüster auf die Risiken die für den Motor nach Umbau entstehen, hinweisen! Hat er das wirklich?
Mir würde das Risiko zu groß sein, ein Schaden am Motor des 450ers ist nur selten aus der Portokasse zu bezahlen.
MfG
rama
Servus aus Bayern!
GL500 ist für LPG geeignet (wir haben selber einen!
Welches Baujahr ist der GL450?
Grundsätzlich vertragen die V6 & V8 von Mercedes Autogas sehr gut, selbst bei Langstrecke auf der Autobahn.
Allerdings rate ich immer zu einem Ventilschutz, sobald viel Volllastanteil gefahren wird. Gute Umrüster bieten auch eine Motorversicherung, die in jedem Fall bei so einer Maschine abgeschlossen werden sollte.
ZUM EINBAU: Achtung! Hier ist viel Erfharung nötig.
Der Luftansaugtrakt von Pierburg ist eine Wisschenschaft der Luftführung! Ausserdem ist wenig Platz für die Injektoren, weil der Luftfilterkasten komplett alles abdeckt.
Wenn Erfahrung nicht vorhanden -> dann Probleme.
Generell: Es liegt meist nicht an der Marke der LPG-Anlage, sondern am Einbau und der richtigen Auslegung/Einstellung.
Wichtig: Vorher unbedingt Zündsystem prüfen und (bei neueren Modellen) Fehlzündungsspeicher auslesen.
Schon des öfteren machen bei neuen ML und GL die Einzelzündspulen im Gasbetrieb nicht mit ->Folge GELBE LAMPE.
Wie gesagt, bei Mercedes V6 & V8 ist einiges an Erfahrung angesagt!
Hallo Anon,
Ich möchte einen GLE 400 Bj. 03.2016 umrüsten lassen.
Kannst du mir die Adresse von dem Ausrüster geben, der deine Anlage verbaut hat?!
Bete Grüße und guten Rutsch.
Markus